Langhantelrudern welcher Griff?

3 Antworten

So ist es. Der Obergriff ist auch mehr für die hintere Schulter. Ich mache Rudern sowohl im Ober- als auch im Untergriff je nachdem welche Muskelgruppen ich beanspruchen will.

obergriff wird der brachioradialis mehr belastet

neutralgriff der brachialis

untergriff mehr der bizeps

für den rücken kaum unterschiede da geht es eher um die oberarm führung und schulterblatt

die hintere schulter setzt am oberarm an, also manche antworten sind hier auch quatsch da is der griff irrelevant

EmreOli
Fragesteller

Wenn die hintere Schulter durch den Oberarm zuerst zurückgezogen wird und dann der Arm zieht , wird dann der lat weniger beansprucht oder nicht ?

Dragonball99300  13.05.2024, 18:43
@EmreOli

der lat wird immer dann beansprucht, wenn der oberarm bzw der ellbogen eng an den oberkörper herangezogen wird. griff ist da ebenfalls irrelavent bezüglich dieses muskels. wenn der ellbogen aber abgespreizt gezogen wird dann wird er weniger belastet. eng=lat abgespreitzt = weniger lat, mehr hintere schulter

Bei beiden Griffen wird dein Bizeps mit trainiert, weil du deinen Unterarm ranziehst. Beim oberen Griff wird allerdings der Brachialis eher beansprucht. Das ist ein Muskel direkt unter deinem Bizeps

Der Lat sollte bei beiden Griffen eigentlich gleich viel trainiert werden, wenn die Übung richtig ausgeführt wird.