Laktase Tabletten ohne Diagnose?

5 Antworten

Es ist nicht unbedingt erforderlich, eine ärztliche Diagnose zu bekommen (obwohl dies natürlich der Königsweg wäre). Du kannst auch selber testen, ob eine Laktose-Intoleranz (LI) nahe liegt. Verzichte für etwa eine Woche auf alles Laktosehaltige wie Milch und Milchprodukte und laktosehaltige Fertigprodukte (auf die Zutatenliste schauen!). Wenn dann deine Beschwerden besser geworden oder sogar ganz weg sind, ist eine LI schon sehr wahrscheinlich. Wenn du dann ein kleines Glas Milch trinkst (100ml) und du wieder Beschwerden kriegst, ist dies ein sehr deutlicher Hinweis.

Natürlich kannst du schauen, ob du deine Bauchschmerzen bei Laktose-Verzehr mit richtig dosierten (!) Laktase-Präparaten in den Griff bekommst. Selbst wenn du keine LI hättest, würde die Einnahme dieser Präparate zumindest nicht schaden (außer vielleicht deinem Geldbeutel).

Du solltest aber, wenn du laktoseintolerant bist, besser deine Ernährung umstellen und auf Laktose verzichten, als dich auf Laktasepräparate zu verlassen. Denn diese wirken nicht hundertprozentig, und es würde trotzdem etwas Laktose in den Dickdarm gelangen. Auf Dauer schädigt dies deine Darmflora.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
K47AM
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Erklärung ich werde das mal mit der Woche aus probieren :D

Mir hat das nichts gebracht. Seit einigen Jahren hab ich auch eine Laktoseintoleranz und hab versucht, mit Laktasepillen gegenzusteuern. Die Bauchschmerzen blieben. Erst als ich die Milch wegließ und Ersatzprodukte nahm, wie Mandel-, Reis- oder Hafermilch, wurde es besser. Milcheiweiß dagegen vertrage ich gut, also ausgereiften Käse, aus dem sich die Laktose verflüchtigt hat.....

versuche doch mal die Milchprodukte wegzulassen? Käse der länger als 3 Monate gereift ist kannst du ja sowieso noch essen und es gibt wahnsinnig viele Ersatzprodukte.

Bin kein Arzt aber denke nicht, dass die schaden. Die kann man ja im Drogeriemarkt kaufen.

Haben bei mir leider nicht geholfen. Nur das Gelsectan das ich gegen mein Reizdarmsyndrom nehme . Hatte ich vom doc als Muster bekommen. Sind biologisch. Kann wieder Gluten etc essen