Laktose Tabletten Lactase?

3 Antworten

Wenn du dich in der Apotheke beraten lässt, wird man dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ansonsten gibt es immer eine Packungsbeilage an der du die Mengen und Einnahmemöglichkeiten ablesen kannst.

Viel Erfolg und guten Appetit! :)

Wenn du sehr empfindlich und schon auf kleinste Mengen Laktose reagiertst, solltest du sie möglichst immer meiden, denn die Laktase-Tabletten (auch wenn sie richtig dosiert sind) wirken nicht so intensiv, wie es die körpereigene Laktase kann (wenn sie denn noch produziert würde).

Für die Fälle, in denen sich ein Laktose-Verzehr nicht vermeiden lässt, musst du die Menge der Laktase an die Menge der verzehrten Laktose anpassen. Da sich aber der Laktose-Gehalt selten genau bestimmen lässt, ist es ratsam, erstens möglichst wenig Laktose zu verzehren und zweitens die Laktase möglichst hoch zu dosieren. D.h. du solltes pro Mahlzeit nicht weniger als 12.000 bis 20.000 FCC-Einheiten (der Gehalt steht auf der Packung) nehmen. Eine "Überdosierung" ist unproblematisch (außer für deinen Geldbeutel).

Da sich die Laktase möglichst gleichmäßig im Magen mit den Speisen vermischen sollte, solltest du entweder Pulver nehmen, die Kapseln öffnen oder die Tabletten kauen, bevor du sie runterschlucktst.

Alle Präparate werden direkt vor dem Essen genommen, oder wenn die Mahlzeit länger dauert, auch noch eine zweite Dosis zwischendurch. Längere Zeit vorbeugend oder längere Zeit nach dem Essen nützt es nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1. Funktioniert es wirklich nach dem man diese Tabletten zu sich nimmt, dass man alles einfach mit Laktose essen kann

ja, bin selber stark laktoseintolerant

und 2. Wie nehme ich die zu mir in welcher Menge und wie oft?

direkt ZUM Essen mit Milchprodukten

wie viele Tabletten man braucht, hängt von der Dosierung, der Menge der Laktose im Essen und von individuellen Faktoren ab

muss man ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Sammler615
Fragesteller

Danke, ich werds mal ausprobieren. Wo kaufst du deine? Ich denke grade an diese kleinen Packungen von dm