Hat wer Erfahrungen mit Lactase Tabletten gemacht, falls ja?

1 Antwort

Laktase ist das Enzym, das bei Menschen ohne Intoleranz im Darm gebildet wird, um den Milchzucker aus der (Mutter-)Milch aufzuspalten und verdaubar zu machen.

Somit ist sie keine "Medizin", sondern eine Ergänzung der bei Menschen mit Laktose-Intoleranz mangelnden Enzymproduktion.

Laktase ist nebenwirkungsfrei und kann unbedenklich bei einer Unverträglichkeit verwendet werden.

Allerdings sollten die Enzympräparate nicht als Ersatz von hemmungslosem Verhalten (sprich: man achtet nicht auf eine normalerweise laktosearme Ernährung und isst, worauf man mal so eben Lust hat) genommen werden, denn das künstliche Enzym wirkt nicht so intensiv wie das körpereigene. Deshalb gelangen selbst bei ausreichender Dosierung immer Laktosereste in den Dickdarm, und die bei der bakteriellen Vergärung dort entstehen ätzenden Säuren und blähenden Gase können die Darmbakterien und die Darmschleimhaut auf Dauer schädigen.

Für den "Notfall" - also wenn sich ein gelegentlicher Laktose-Verzehr nicht vermeiden lässt und richtig angewendet, sind sie aber eine gute Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xlemilllion
Fragesteller

Wäre es ok wenn ich zum Beispiel einmal in der Woche was Laktosehaltiges esse? Und danke für die Antwort

DorisPaas  26.02.2021, 19:21
@xlemilllion

ja, das ist schon ok - für den Anfang. Gewöhne dich nach und nach an die laktosekontrollierte Ernährung, das wird dir nach einer anfänglichen Lernphase in Fleisch und Blut übergehen und keine Mühe mehr bedeuten. Es ist klar, dass man sich anfangs damit schwerer tut und die Unterstützung durch die Enzympräparate nutzt. Ich bin selber laktoseintolerant und brauche nur noch alle Jubeljahre mal eine Kapsel. Also z.B. wenn man bei seiner Oma eingeladen ist und sie mit viel Liebe einen laktosehaltigen Kuchen für einen gebacken hat. ;-))