Topiramat Tabletten Migräne?

6 Antworten

Ich habe vor ca 8 Jahren das Präparat Topilex für 1 1/2 Jahre genommen. Mir hat es sehr gut geholfen. Hab davor Betablocker genommen, welche gar nichts genutzt haben.

Die Nebenwirkungen waren bei mir schon krass. Ich wurde sehr vergesslich und hatte eine Wortfindunsstörung. War sehr unangenehm. Das war auch der Grund warum ich das Mittel mit Absprache des Arztes abgesetzt habe.

Allerdings hat sich meine Migräne auch drastisch verbessert. Heute habe ich kaum noch Anfälle und wenn dann nur mehr sehr leichte wo mir Nurofen auch hilft.

Nebenwirkungen sind bei jedem anders. Ich hoffe es hilft dir bei deiner Migräne. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blumeeee610
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich bin auch der Meinung dass du eine zweite Meinung einholen solltest. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich selbst Topiramat genommen. Es war aber so, dass alle Behandlungsmethoden schon ausgeschöpft waren. Da es andere Mittel gibt, deren Nebenwirkungen nicht so gravierend sind wäre es besser diese zu versuchen.

Bitte geh zu einem Facharzt für Neurologie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo blumeeee610,

Topiramat ist eigentlich ein Medikament gegen Epilepsie. Es wird aber auch zur Migräneprophylaxe (Vorbeugung) eingesetzt.

Es ist geeignet für (erwachsene) Migränepatienten,

  • die sehr häufige und schwere Migräneattacken haben,
  • die sehr lange (ab 72 Std.) Attacken haben oder
  • wenn bei ihnen die Attackenhäufigkeit zunimmt und mit einem hohen Schmerzmittelgebrauch verbunden ist.

Nebenwirkungen:

Zu den wichtigsten Topiramat-Nebenwirkungen zählen Schwindel, Müdigkeit, psychomotorische Verlangsamung, Nervosität, Missempfindungen (Parästhesien), Gewichtsabnahme, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie Sprechstörungen (vor allem bei Kombinationstherapien). Auch Verwirrtheit, Depressionen, Psychosen und Zittern (Tremor) können auftreten. Außerdem ist das Risiko für Nierensteine um das Zwei- bis Vierfache erhöht.

https://www.netdoktor.de/medikamente/topiramat/

Ich habe Topiramat gegen meine Migräne bisher noch nicht ausprobiert, weil ich schon von anderen mitbekommen habe, dass Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme aufgetreten sind.

Mein Rat: Lasse deine Migräne nicht vom Hausarzt behandeln, sondern vom Facharzt für Migräne, also einem Neurologen! Der kennt sich mit der Migräneprophylaxe am besten aus und kann dir sagen, ob Topiramat für dich geeignet ist.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du schon andere Migräne mittel ausprobiert?

blumeeee610
Fragesteller

Nein, das sind jetzt die ersten.

blumeeee610
Fragesteller
@Markfire

Ja, habe es von meinem Hausarzt verschrieben bekommen aufgrund starker Migräne. Hast du mit diesen Tabletten schon Erfahrungen oder sind das nicht die richtigen für Migräne?

Markfire  06.09.2019, 20:48
@blumeeee610

Prophylaxe von Migräne-Kopfschmerzen bei Erwachsenen nach sorgfältiger Abwägung möglicher alternativer Behandlungsmethoden (keine Akutbehandlung. So steht es in meiner App drin

blumeeee610
Fragesteller
@Markfire

Naja erwachsen bin ich noch nicht ganz, aber im jugendlichen Alter. Die Tabletten kann man doch trotzdem mal ausprobieren oder?

Markfire  06.09.2019, 20:51
@blumeeee610

Theoretisch ja. Aber warum macht er nicht erst mal andere? Und sollst du die täglich nehmen dann?

blumeeee610
Fragesteller
@Markfire

Ich weiß auch nicht. Mein Hausarzt ist ein wenig eigen... ja, jeden Abend 25 mg. Und welche App meintest du, auf der es steht, wenn ich fragen darf?

blumeeee610
Fragesteller
@Markfire

Vielen Dank.. ich werde die Tabletten einfach nehmen und schauen, auch wenn ich ein wenig skeptisch bin.

Markfire  06.09.2019, 20:56
@blumeeee610

Musst du entscheiden. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen

Topiramat nehme ich seit vielen Jahren (Cluster-Kopfschmerz). 25mg ist nicht viel da glaub ich nicht dass da schon Nebenwirkungen auftreten. Bei mir kibbelten u. a. ab 100mg die Finger was sich aber schnell wieder legte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Farfallina399  20.11.2020, 22:15

Ich nehme seit 2,5 Wochen 25 mg Topiramat und bei mir kamen die Nebenwirkungen innerhalb von 24h: kribbeln und Taubheitsgefühl in Fingern und Füßen, Wahrnehmungs-und Wortfindungsstörungen, Konzentrationsschwäche, extreme Gereiztheit, Hypersensibilität, Geschmacksveränderung! Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust kamen gar nicht vor, ganz im Gegenteil, hatte mehr Hunger als je zuvor und trotzdem in den 2,5 Wochen 3 Migräneanfälle. Das Präparat hat für mich keinen Mehrwert, deswegen lasse ich es ausschleichen.