Ist in Hefe Laktose enthalten?

3 Antworten

Bei der Hefe-Herstellung kommen keine Milchbestandteile zum Einsatz. Hefe ist deshalb laktosefrei.

Laktose ist längst nicht so kritisch wie Gluten. Während bei Zöliakie der offizielle Grenzwert bei 20 ppm liegt, merkt man i.d. R. bei totaler Laktoseintoleranz erst bei einer Menge >1 g Laktose ein Grummeln, etwas Blähungen und zuletzt eine abführende Wirkung.Wenn man durch gesunde Ernährungsweise eine gute Darmflora hat, bauen die Darmbakterien kleine Mengen (<0,5g) Laktose ab. Das kann man noch unterstützen durch fermentierte Milchprodukte mit lebenden Bakterien. Deshalb vertragen viele ältere Menschen zwar kleine Mengen Joghurt, aber nicht Milch. Sofort können Beschwerden nach Laktose nicht auftreten, sondern erst nach mehreren Stunden wenn unverdaute Laktose in den Dickdarm gelangt. Treten doch sofort Beschwerden auf, geschieht das durch Gedanken und Vorstellungen. Besonders Menschen mit der Blutgruppe B können ihre Körperfunktionen sehr gut durch geistige Vorstellungen beeinflussen. (Leider benutzen sie ihre Fähigkeit manchmal im negativen Sinne.)

Laktose ist in Milch vorhanden. Hefe ist ein Pilz und hat mit Laktose nichts zutun. Gibt aber viele Menschen, die von zu viel oder billiger Hefe und auch zu kurze Ruhezeit des Teigs Magenschmerzen bekommen.

Wie lange hat dein Teig denn geruht?

SpeckPackk
Fragesteller

Ich habe es noch nicht gegessen. Wollte vor dem Essen nochmal Sicher gehen weil ich doch im Zwiespalt war. Geruht hat er aber genug. Darauf achte ich sehr. Herzlichen Dank für die Antwort

Tinkerbell263  02.05.2020, 18:22
@SpeckPackk

Je länger der Teig geht, desto bekömmlicher.. gibt auch die Möglichkeit fermentiertes Wasser zu nehmen, der Teig braucht dann länger, ist aber wesentlich leichter verdaulich.

Meine Brote lasse ich 16h gehen. Auch mit fermentiertem Wasser.