Wie lange halten Laktase Tabletten?

2 Antworten

Am besten schaust du noch einmal genau auf die Verpackung - es muss wie auf allen Nahrungsergänzungsmitteln ein Verfallsdatum draufstehen. Wenn du ansonsten davon ausgehst, beim Kauf ein frisches Produkt bekommen zu haben (und keinen Ladenhüter) und weiterhin die Laktase bei normaler Temperatur gelagert zu haben (und nicht der heißen Sonne ausgesetzt zu haben), dann bleibt die optimale Wirkung etwa 2 Jahre erhalten. Danach lässt die Wirkung sukkzessive nach, d.h. es wäre empfehlenswert, eine höhere Dosis davon zu nehmen, damit du auch mit einer reduzierten Wirkung noch genügend Laktosespaltung erreichst. Spätestens nach 2 1/2 Jahren würde ich das Produkt entsorgen.

Sie sollten einigermaßen zeitgleich mit laktosehaltigen Gerichten eingenommen werden und schützen dann (hoffentlich) für diese Mahlzeit. Wenn du drei Stunden später das nächste Sahnestück verdrückst, würde ich dir empfehlen, wieder eine Tablette zu nehmen.

Das ist aber alles keine exakte Wissenschaft - du wirst ausprobieren müssen, wann und in welcher Dosierung du die Laktase brauchst.