Wie lange wirkt Laktase?

1 Antwort

Nein, zum Mittagessen reicht die Wirkung der Laktase nicht mehr.

Das künstliche Enzym aus der Kapsel/Tablette/Beutelchen muss zum/mit dem Essen eingenommen werden und sich im Magen mit dem Gegessenen intensiv vermischen. Es muss mit der dort enthaltenen Laktose in direkte Verbindung kommen, um den Aufspaltungsprozess katalytisch in Gang zu setzen.

Wenn der Speisebrei durch den Magenausgang in den Dünndarm gelangt, ist auch keine Laktase mehr im Magen. Die Wirkung der Laktase lässt im Darm sofort so gut wie ganz nach, denn sie wirkt nur im sauren Milieu des Magens.

Selbst wenn du nach einer Stunde das nächste Mal etwas zu dir nehmen würdest, würde dort die Laktase von der vorigen Mahlzeit nicht mehr wirken können, denn das Essen dieser beiden Mahlzeiten durchmischt sich nicht (ausreichend) miteinander. Das ist so von der Natur gut durchdacht, denn im Magen beginnen ja erste Verdauungsprozesse, die jeweils ihre Zeit in Anspruch nehmen. Wenn sich Essen von mehreren Mahlzeiten miteinander mischen würden, wären diese Prozesse durcheinandergebracht.

Selbst, wenn du ein sehr langes, mehrgängiges Menü zu dir nimmst, bei dem die jeweiligen Gänge alle Laktose enthalten, müsstest du zwischendurch immer wieder ein Präparat einnehmen.

Dass es besser wäre, wenn du nicht bei jeder Mahlzeit Laktose verzehrst, war zwar nicht die Frage, aber sollte nicht unerwähnt bleiben. Künstliche (so genannte saure) Laktase wirkt nicht so intensiv wie die körpereigene (neutrale) Laktase, die in den Schleimhautzellen des Dünndarms gebildet wird (und die du ja als Laktoseintoleranter leider nicht in ausreichender Menge hast) und die dort in diesem neutralen Milieu sehr viel länger wirken kann.

Du kannst übrigens die Wirkung deiner Kapseln steigern, indem du sie zerbeißt oder öffnest. Dann wird die Zeit zum Auflösen der Kapseln gespart und die Laktase kann sich intensiver mit den Speisen vermischen.

PferdeEkzem
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort