Sind noch andere Prozesse, im Körper, gestört wenn die Laktase nicht gespaltet wird?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hallo,

bei einer Laktoseintoleranz bildet der Körper das Enzym Laktase nicht. Dieses Enzym kann Laktose spalten und die Kohlenhydrate, aus denen es aufgebaut ist, so für den Körper nutzbar machen. Laktose kann jedoch nicht aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden. Wenn also keine Laktase vorhanden ist, verbleibt die Laktose im Darm mit dem restlichen Nahrungsbrei. Grundsätzlich ist das nicht schlimm, dann wird halt nicht alles Verwertbare aus der Nahrung auch wirklich verwendet. Aber irgendwann kommt der Nahrungsbrei samt Laktose in den Dickdarm, und da gibt es Bakterien, die normalerweise nicht so viele Kohlenhydrate auf einmal bekommen. Und die Laktose können die auch nutzen, was sie auch fleißig tun. Dabei entstehen Gase, was zu den typischen Symptomen laktoseintoleranter Menschen nach dem Verzehr laktosehaltiger Speisen führt: Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall.

Ansonsten hat das Fehlen von Laktase im Körper aber keine Auswirkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.