Verdauungsenzym Biologie?

1 Antwort

Vorweg, Eiweiß und Protein sind das selbe.

Natürlich ist es richtig, wie es in der Abbildung steht, würden Proteine schon im Magen zu Aminosäuren (AS) abgebaut, wäre eine weitere Spaltung im Dünndarm weder möglich noch nötig, AS sind schon die kleinsten Bausteine der Proteine.

Pepsin kommt im Magen vor und wird erst durch den niedrigen pH-Wert aktiviert, im Dünndarm kommen dann Trypsine hinzu, beide (Pepsin und Trypsin) sind Enzyme bzw. Enzymgruppen, die Proteine "grob" zerlegen, also in kleinere Peptide.

Danach kommen dann noch Carboxypeptidasen, welche die einzelnen AS abspalten.

jujuslife8
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wenn ich jetzt behaupte, dass Peptidasen, (wie z.B. das Enzym Trypsin) im Dünndarm Eiweiß in Peptide und weiter in Aminosäuren zerlegen, ist das dann richtig? Oder wurden schon alle langkettigen Proteine im Magen zu kürzeren Peptiden zerlegt?

Agronom  23.01.2019, 20:42
@jujuslife8

Ja, das passt schon. Pepsin im Magen und auch Trypsin im Darm spalten die Proteine und Peptide (bevorzugt) an ganz bestimmten Aminosäuren, z.B. an basischen oder aromatischen AS. Die sichere Zerlegung in einzelne AS erfolgt erst durch Carboxypeptidasen im Darm.