Kann man bei dem Wasserstoffatemtest zur Überprüfung von einer Laktoseintoleranz schummeln, wenn man vorher einfach Laktosetabletten nimmt? Fällt das auf?

2 Antworten

Ehrlich gesagt: auf so eine Idee muss man erst einmal kommen. Warum spielst du mit dem Gedanken? Um die eventuellen Symptome zu lindern? Oder um das Ergebnis zu schönen?

Sinn und Zwecke eines solchen Tests ist, dass du eine belastungsfähige Diagnose bekommst (und hinterher mit diesem Wissen deine Ernährung anpassen kannst - oder solltest).

Es ist absolut kontraproduktiv, Laktasetabletten zum Test einzunehmen, denn es verfälscht das Ergebnis. Außerdem müsstest du schon sehr, sehr viele Tabletten einnehmen, um die 50g Laktose zu kompensieren. Außerdem müsstest du die Tabletten direkt vor dem Trinken der Testlösung einnehmen, und es dürfte ziemlich schwierig sein, dies ungesehen zu tun.

Denk also nicht mal dran - es wäre zwar nicht strafbar, aber erstens wenig intelligent und zweitens in meinen Augen auch ein Betrug an der Solidargemeinschaft, die deinen Test bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, eine Straftat ist es nicht.

Aber das wäre ziemlich dumm. Damit schadest du dir nur selbst, weil das Untersuchungsergebnis dadurch verfälscht werden kann. Schummelei macht folglich überhaupt keinen Sinn!

benutzer0310
Fragesteller

Naja, wenn man den Nachweis braucht, für einen Beruf, wo Laktoseintoleranz ein Ausschlußkriterium ist, dann schon

verreisterNutzer  10.02.2022, 18:15
@benutzer0310

Wenn das herauskommt und das kann es schneller, als du vermutest, ist es ein Kündigungsgrund! Ein neues Arbeitsverhältnis schon mit einer Lüge zu beginnen, ist sehr schlecht. Möchtest DU, dass dich dein Arbeitgeber anlügt und beschummelt?