Kann man Kapseln öffnen bzw. wirken sie dann überhaupt noch?

11 Antworten

Lies Dir den Beipackzettel durch.

Wenn man die Kapseln öffnen darf, steht das da drinnen. Und natürlich auch, wie man das Pulver dann nimmt.

Wenn nichts im Beipackzettel steht, dann nimm die Kapseln bitte im Ganzen.

Du kannst Deinen Arzt auch fragen, ob es den Wirkstoff auch als Tropfen oder Zäpfchen gibt, wenn Dir das angenehmer ist.

Der Wirkstoff Gabapentin liegt uns ebenfalls in Talettenform vor. Normalerweise sind die Kapseln mit auch deswegen vor dem öffnen geschützt, weil das Medikament (Pulverform), sonst evtl. In die Augen gelangen könnte! Es liegt denmach also (auch) am PH Wert. Entsprechende Warnhinweise liegen beim Umgang vor/sind zu beachten. Ein Laie überblickt das allerdings nicht!

Ganz egal in welcher Form, höhere Dosen werden (aufsteigt nach Tabelle), relativ immer nur langsamer resorbiert, als geringe Mengen, dieser Substanz. Die Wirkung per se, dürfte es aber dann nicht verlieren. Ein öffnen ist schlicht untersagt(!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jacqueline8578  23.08.2019, 18:14

Nachtrag; Die Lungen! Könnte auch passieren...

Da Kapseln aus gutem Grund das Medikament beinhalten, sollte man sie auch nicht öffnen und das Mittel so einnehmen!

Im Magen braucht es eine gewisse Zeit, was gewollt ist, bis sich die Kapsel auflöst und das Medikament freigibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wirkstoff ist aus gutem Grund in den Kapseln. Nämlich, damit der Wirkstoff erst im Magen durch das Auflösen der Kapseln freigesetzt wird. Wenn Du nur den Wirkstoff nimmst, könnten es nicht wirken oder nicht in der gewünschten Menge.

Also nein. Nimm die Kapseln lieber so, wie sie gedacht sind.

Dimido  23.08.2019, 16:46

Oder sogar erst nach dem Magen.

Auch wenn es groß ist, solltest du es mit Kapsel einnehmen, wie in anderen Kommentaren beschrieben. Versuch die Kapsel weit hinten auf die zunge zu nehmen und Versuche locker mit großen schlücken zu trinken, es fällt zwar anfangs schwer aber das klappt Recht schnell gut.