Lachs im Kühlschrank aufbewahren?

2 Antworten

Hallo,

auch aufgetauter Lachs hält noch mehrere Tage nach dem Auftauen im Kühlschrank, wenn er im richtigen Temperaurbereich liegt, also ganz unten, bei ca. +2°C bis max. + 4°C.

Die Hersteller wollen mit dem Hinweis nur auf Nummer sicher gehen. Den Fisch deshalb wegzuwerfen, wäre echt Blödsinn und viel zu schade.

Du musst wissen, dass der Fisch fangfrisch schockgefrostet wurde und daher nach dem Auftauen noch relativ frisch und auch haltbar ist.

Ich selber taue mir auch hin und wieder Lachsfilets auf, die ich portionsweise eingefroren habe und habe die schon über eine Woche bei +2°C ohne Probleme im Kühlschrank aufgehoben (wenn ich nicht alles aufgebraucht habe).

Im Übrigen kann man auch den Rest im Ofen garen oder in der Pfanne braten und als kaltes Filet aufs Brot oder mit einem Salat essen. Selbst gegarter Lachs hält sich etliche Tage.

So gegarte Fischreste brate ich gerne auch mit Ei als Rührei an, mit Zitrone, Dill, Lauch/Zwiebeln und Estragon, etwas Pfeffer. Gibt einen interessanten Brotaufstrich, wenn man noch etwas Mayonnaise, Remoulade oder Rahm unterhebt. :-)

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Janina,

die Menschen vertrauen sich selbst nicht mehr richtig. Früher wurde an dem Fisch gerochen und dann entschieden. Nun ja, das war vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber du kannst sehr sicher sein, dass der auch morgen noch gut ist. Riech halt dran. Jetzt gleich und dann morgen wieder und vergleiche.