Ich Lese immer nach dem auftauen nicht wieder einfrieren wie genau ist das gemeint, zum beispiel bei fischstäbchen oder kroketten usw?

15 Antworten

Natürlich kannst du dir etwas rausnehmen und wieder rein tun. Es ist ja dann nicht aufgetaut. Aber ganz ehrlich, so dramatisch ist es auch nicht, wenn es mal aufgetaut ist und dann wieder einfriert. Es sollte dann nur nicht mehr so lang aufbewahrt werden.

Bakterien siedeln nicht auf Gefrorenem, sondern nur auf Aufgetautem. Allerdings tötet Gefrieren Bakterien nicht, und diese bleiben beim Wiedereinfrieren im Lebensmittel. Daher sollte man nicht Wiedereinfrieren.

polarbaer64  12.04.2017, 11:16

Lebensmittel, die anschließend gegart werden, sind absolut unbedenklich, wenn man sie nach dem Auftauen wieder einfriert, solange nicht die Qualität darunter gelitten hat (also die Verwesung bereits eingetreten ist, weil es tagelang herum lag). Wenn ein Fischstäbchen 2-3 Stunden versehentlich aufgetaut ist, weil man vergessen hat, es weg zu räumen, kann man das gut wieder einfrieren, wenn man gerade keine Lust auf Fischstäbchen hat ;o) .

lokooj  12.04.2017, 11:20
@polarbaer64

Natürlich kann man wiederholt Garen und schnell Wiedereinfrieren, ist kulinarisch gesehen halt eher nicht so prickelnd.

natürlich kannst du die gefrorenen fischstäbchen oder kroketten aus der packung nehmen und die restlichen direkt wieder ins gefrierfach legen. solange die dinger nicht angetaut sind passiert da ncihts.

Ja das ist kein Problem. Wenn du nur kurz etwas herausnimmst und dann wieder in die Gefriertruhe gibst, ist es ja noch nicht aufgetaut. Ob die Packung geöffnet ist spielt keine Rolle solange der Inhalt noch gefroren ist.

Erst wenn du das Päckchen einige Stunden außen hattest und es nicht mehr gefroren ist, solltest du es nicht mehr erneut einfrieren.

polarbaer64  12.04.2017, 11:07

Das macht überhaupt nichts, weil die Fischstäbchen ja anschließend in die heiße Pfanne kommen oder in den heißen Backofen. Solange die Dinger nicht tagelang auftauen, und währenddessen verderben können, sondern nur ein paar Stunden, ist das ungefährlich.

Wenn die Ware aufgetaut ist, soll sie nicht wieder eingefroren werden.

Taut sie auf, wenn aus der Packung eine Teilmenge entnommen und die Packung dann wieder ins Gefriefach/Gefrieschrank gelegt wird?

Leider muß man zuweilen immer noch Texte lesen und kapieren können.

Nicht alles läßt sich mit bunten Bildern oder Piktogrammen darstellen.