Ist der stark nach Fisch riechende und brüchige Lachs noch essbar?

 - (Gesundheit und Medizin, Essen, kochen)  - (Gesundheit und Medizin, Essen, kochen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da es sich um Wildlachs handelt, wie deutlich auf der Verpackung angegeben, sollte man grundsätzlich schon von etwas minderwertiger Fischqualität ausgehen und das sollte dem Verbraucher beim Kauf auch bewusst sein.

Wildlachs aus dem Pazifik kann sehr stark an Qualität verlieren, wenn er z.B. kurz vor oder während seiner Laichwanderung gefangen wird. Der Fisch nutzt dann die in der Muskulatur eingelagerten Fette und Vitalstoffe für die Ei- oder Milchentwicklung. In der Folge lässt die Qualität des Filets nach  und auch die Farbe verändert sich.

Der Fisch stammt tatsächlich aus Wildfang und nicht aus Aquakultur, wie hier jemand fälschlicherweise behauptet. Er ist jedoch deswegen nicht besser, eher das Gegenteil ist der Fall.

Die Filets in der Verpackung zeigen eine sehr unterschiedliche Färbung. Dies kann auf unterschiedliche pazifische Lachsarten hinweisen oder eben auf Farbveränderungen infolge der Geschlechtsreife.

Insoweit ist das Foto auf der Verpackung irreführend und die Firma, die es so in den Verkehr bringt, kann abgemahnt werden. Ein Hinweis auf das Produkt kann z.B. auf der Plattform "Lebensmittelklarheit" als Verbraucherhinweis eingestellt werden und erregt so bundesweit Aufmerksamkeit. Der Hersteller wird auf diese Weise gezwungen, Abbildung und Inhalt identisch zu machen. Der Bild-Hinweis "...Verzehrvorschlag" genügt hier nicht.

Wildlachs ist tatsächlich sehr brüchig, gerade wenn es sich um kleinere Filets handelt, die tiefgefroren waren. Außerdem sieht man an einigen Stellen leicht bräunliche Verfärbungen, die auf eine sog. Fettoxydation hinweisen.

Diese Fettoxydation ist für den stark fischigen Geruch verantwortlich. Fettoxydation tritt meist bei nicht ausreichender Gefrierlagerung auf. Werden die erforderlichen - 18°C unterschritten, so kann das sehr schnell passieren. In einem Gefrierregal im Supermarkt, das am Tag von Kunden 100 mal und mehr geöffnet wird, werden diese - 18 °C kaum erreicht.

Sicher ist Dein Fisch noch genießbar, aber Freude kommt da sicher nicht auf, "gut" geht anders.

Ich persönlich würde nicht zu TK-Wildlachs greifen, denn da bekommt man nur ganz selten eine gute Qualität.

LG Jürgen

tiefgefrorenen fisch muss man zur zubereitung nicht auftauen, das wird direkt beim braten oder dünsten mit etwas längerer garzeit erzielt.

gerade das auftauen in warmen wasser kann zu unangenehmen begleiterscheinungen führen, weil sich tranöle lösen und verdunsten können.

maßgeblich ist auch erstmal das MHD dieser packung. wenn es noch nicht abgelaufen war, sollte der fisch in ordnung sein, wenn sichergestellt ist, dass die kühlkette nicht unterbrochen wurde. oft sieht man durch anhaftendes eis an den packungen, dass es tau- und erneute gefrieprozesse gegeben hat; solche packungen sollte man nicht kaufen.

und diese stücke sehen auf den bildern nicht nach lachs, sondern nach forelle oder anderen sorten aus, lachs ist immer orange-rötlich und niemals grau-weißlich.

MLE13032003
Fragesteller

Auf der Verpackung steht pazifische Seelachs Filets Drauf, aber trotzdem danke

Salzprinzessin  04.11.2017, 11:00
@MLE13032003

Der Verfärbung könnte aber auch vom Auftauvorgang stammen. Die Kennzeichnung ist ja eigentlich eindeutig.

"Lauwarm" ist ein weiter Begriff. Ich vermute, dass bereits der Garvorgang eingesetzt hat.

ich würde ihn nicht mehr verwenden

Bei der Behandlung, die Du dem armen Fisch angetan hast, ist der Fisch vermutlich nochmal gestorben und auf der Stelle verwest. Deswegen hat der so gestunken.

Sachen aus dem Froster sollte man schonend im Kühlschrank auftauen.

niemals etwas im warmen Wasserbad auftauen. Schon garnicht Fisch. - Das habe ich auch auf unangenehme Art lernen müssen. :)

OLLiPSE79  30.03.2021, 11:51

Genau. Und Geflügel auch niemals! Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich kurz die Mikrowelle. Grundsätzlich esse ich nichts, wenn die Nase mich zurückschrecken lässt - so etwas sollte man nicht unterschätzen !