Ist der Lachs schlecht?

6 Antworten

Der wäre vielleicht bis nächstes Jahr haltbar gewesen, wenn er eingefroren wäre. Offenbar hast Du ihn aber bei Kühlschranktemperatur gelagert. Er ist aufgetaut, und das schon etwas länger. Bitte iß den Fisch nicht mehr.

Ein Datum auf einer Packung ist meistens ein Mindeshaltbarkeitsdatum. Dieses Nahrungsmittel kann auch etwas länger haltbar sein.

Aber, ich meine, bei Fisch, Fleisch, und einigen anderen Dingen ist das nicht der Fall.

War der Lachs tiefgekühlt oder nur einfach gekühlt? In beiden Fällen ist es auf jeden Fall besser, die Kühlkette nicht zu durchbrechen. Also direkt bei Kauf in eine Kühlbox oder nur gekühlte Lebensmittel in eine Kühltasche packen. Manchmal steht man lange an der Kasse, das muß man alles beachten.

Die dunklen Stellen auf den Foto sehen nicht gut aus.

Wenn du versuchst sie rauszuschneiden wäre es eine Option. Aber auch dann solltest du deinem Gefühl folgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gekühlt (also Kühlschranktemperatur) bis nächstes Jahr haltbar? Kann nicht sein! Vermutlich meinst Du tiefgekühlt.

Das sieht irgendwie merkwürdig aus - alleine die Textur an der Schnittstelle. Und frischer Lachs riecht nicht stark fischig. Im Zweifel lieber entsorgen.

Tip: Falls jemand in Deinem Umfeld einen Garten hat und gerade etwas pflanzt: Fisch ist ein sehr guter Dünger - kein Scherz! Pflanzloch etwas tiefer buddeln, Fisch unten rein legen, leicht mit Erde bedecken, dann Pflanze einsetzen. Der Fisch ist biologisch abgebaut, bis die Pflanzenwurzlen zu ihm durchgedrungen sind - und dann von den Mineralien zehren können. So hat der Fisch wenigstens noch einen Sinn.

https://www.saechsische.de/toter-fisch-als-duenger-3737576.html

gekühlt bis nächstes Jahr haltbar ist.

Ganz bestimmt nicht. Höchstens "gekühlt bei -18°C", gleichbedeutend mit "tiefgekühlt". Nach dem Auftauen noch ein bis zwei (unter Qualitätsverlust) Tage im Kühlschrank.

Wirf das Zeug weg.

riecht auch ziemlich stark,

Noch ein Zeichen für mangelnde Frische. Noch ein Grund, den Fisch zu entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den lieber nicht mehr essen. Eine Fischvergiftung soll alles andere wie lustig sein , was man so hört und liest. Temperaturunterschiede, Fehler beim einfrieren , kühlen können so was eventuell verursacht haben.