Kündigt sich ein Kurbelwellenschaden / Lagerschaden an?

5 Antworten

Hallo

Kurbekwellenlagerschäden sind selten und meist die Folge eines Vorschadens oder eines Pleulagerschaden. Bisher ist mir kein einfacher Trick bekannt einen Hauptlagerschaden bei "Normalmotoren" rauszufinden. Pleulagerschäden kündigen sich durch Öldruckverlust und Geräusch an. Aber man sollte schon etwas Erfahrung haben auch Kolbenkipper, lose Kolbenbolzen oder klingelnde verbrennung klingt ähnlich

Wer Sicher gehen will für 50€ gibt es eine Ölanalyse mit Einschätzung des Verschleissgrad der Pleulagerschalen.

ja der kündigt sich an::: metallisches klopfen das bei belastung lauter wird......der motor kann noch recht lange so laufen....im motoröl ist dann metallabrieb..das kann man testen lassen...

Lagerschaden egal ob Kurbelwelle oder Radlager kündigt sich schon GEräuschmässig an! Für das Kurbelwellenlager wirst Du aber wahrscheinlich ein Stethoskop benötigen! Nicht lachen, gibt es auch für Mechaniker zu diesem Zweck!!

Alex

ampersand  28.01.2012, 20:21

ja aber dazu müsste man das kurbelwellen lager sehen könne. das geht eigentlich NUR im ausgebauten zustand...(lagerschalen)

Lagerschaden kann man ganz einfach selber feststellen! Gas im Leerlauf voll durchtreten. Wenn es im Motorraum danach "klingelt" haste einen. Dann Finger weg ........

ich hatte schon mal einen solchen schaden am auto und da war auch ein loch im motorblock , das auto ist noch ein bißchen gefahren aber mehr ausgerollt und hat eine ölspur gezogen