Auto dämmen gegen Motor-Fahrgeräusche?

5 Antworten

Erstmal müsstest du feststellen, auf welchem Weg die Geräusche in den Innenraum gelangen.

Es gibt den Körperschall, bei dem Karosserieteile aus dem Motorraum das Geräusch in den Innenraum übertragen.

Und es kann sein, dass das Motorgeräusch auf direktem Weg in den Innenraum gelangt.

Für Ersteres gibt es Anti-Dröhn-Matten, die das Schwingen der Karosserieteile verhindern sollen. Die Frage ist: Wo müssen diese angebracht werden? Du kannst ja nicht den gesamten Motorraum damit bekleben.

Für das Zweite gilt: Hier müsstest du den gesamten Übertragungsweg zwischen Motor- und Innenraum schallisolieren. Dh, die gesamte Spitzwand im Motorraum mit Dämmmatten bekleben, ebenso vom Innenraum aus, wobei da das Armaturenbrett im Wege ist.

Wenn du dabei auch nur eine kleine Stelle nicht erreichst, wirst du keine Geräuschdämmung erreichen. Ähnlich wie bei einer Tür, bei der es keinen Unterschied macht, ob sie vollkommen oder nur einen Spalt geöffnet ist.

Das wirst du nicht hinkriegen. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest: Im Autozubehöhr gibt es Dämmmatten für die unterschiedlichen Einsatzzwecke.

Wichtig ist immer: Sie müssen schwer entflammbar sein.

hanspeterueli
Fragesteller

wo könnte man die türen dämmen lassen?
Und könnte man den Lärm eindämmen, falls man die Motorhaube und den fussraum mit Antiedröhnmatten ausstattet

ronnyarmin  31.03.2018, 12:59
@hanspeterueli

Türen zu dämmen macht Sinn, wenn du den Klang der Türlautsprecher verbessern willst. Motorgeräusche kommen nicht durchs Türblech ins Auto.

Und könnte man den Lärm eindämmen, falls man die Motorhaube und den fussraum mit Antiedröhnmatten ausstattet

Das käme auf einen Versuch an.

Du solltest dich mal fahrzeugspezifisch informieren! Oft haben die einfacheren Ausstattungslinien eine schlechtere/einfachere Dämmung als die gehobenen Linien, manchmal ist es auch motorenabhängig! Dann kannst du passgenau für dein Auto solche Matten als Zubehör/Ersatzteil bestellen beim Händler!

Ich meine es war oder ist möglicherweise noch so beim Skoda Oktavia und als sehr altes Beispiel war es auch bei unserem alten VW T3 so, den hab ich mit Dämmmatten aus einer gehobenen Ausstattungslinie nachgedämmt: Super Ergebnis!

Ich würde diesbezüglich mal dein Modell googlen oder in einem speziellen, auf dein Modell zugeschnittenen Autoforum (Motor-Talk.de ist sehr gut) fragen/suchen!

T3Fahrer

Irgendwo im nordöstlichen Niedersachsen im Ort TRIANGEL gibt es die gleichnamige Firma, die aus alten Textilien solche Matten herstellt. Vielleicht haben die irgendwo auch Verkaufsniederlassungen, wo man solche Dämmmatten kaufen kann. Ansonsten beliefert diese Firma alle großen Autohersteller.

da sollte man lieber mal auf ursachenforschung gehen..

motorhaube auf, großzügig pu-schaum da reinsprühen, fertig