Was ist das für ein Teil (Mir ist das aus dem Auto gefallen)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schaut mir stark nach einer gebrochenen Feder aus. Die Federn (es gibt insgesammt 4 Stück am Auto) sind Teil der Radaufhängung. Zu finden hinter den Reifen.

Ein Bruch ist eine potentiell böse Sache weil: fahrsicherheitsrelevant. Damit solltest du dich schleunigst auf den Weg zur nächsten Werkstatt machen. Eigentlich sollte man sich laut STVO sogar abschleppen lassen.

Wieder Einbauen ist nicht möglich. Da muss eine neue Feder eingebaut werden.

Fahrwerksfeder, aufgrund des Durchmessers wahrscheinlich vorne, Fahren ist damit je nach Einzelfall entweder möglich oder lebensgefährlich. Die Feder kann aus dem Federteller springen und den Reifen aufschneiden.

https://www.kues-magazin.de/federbruch-mit-reifenschaden/

checkpointarea  14.03.2020, 12:15
Die Feder kann aus dem Federteller springen und den Reifen aufschneiden.

Genau so ist es. Ist mal der Frau meines Bruders passiert. Kompletter Reifen innen aufgeschlitzt. Zum Glück nur innerstädtisch, bei hoher Geschwindigkeit wäre das eventuell heikel geworden. :/

Das ist Teil einer Feder.

Ein Stück einer gebrochenen Feder - schlecht -> Werkstatt.

Sieht aus wie der Teil einer Feder, der rausgebrochen ist. Du solltest definitiv mal nachschauen oder/ und zu einer Werkstatt fahren...