Kühlwasser schmierig, normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frostschutzmittel enthalten Glykol und das fühlt sich ölig an, wie auch Glyzerin.

Kann man so schlecht sagen ohne es gesehen zu haben. Kühlmittel gibt es in mehreren Farben - meist rot, blau oder grün.

Solange man kein Öl ist Kühlmittel findet ist alles Ok. Schmierig darf es sein. Deshalb auch ganz penibel auf die verschiedenen Farben achten und niemals verschiedene Farben mischen. Das kann bei heutigen Motoren zu ernsthaften Schäden führen. Im Zweifelsfall destilliertes Wasser nachfüllen und dann das richtige Mittel besorgen wenn man es nicht zur Hand hat,

Hallo ky4f12,

der Händler hat recht!

Denn im Kühlwasser ist dieses Frostschutzmittel, in dem neben Farbstoffen auch Glykol ist. Glykol ist (wie ich mich noch an den Chemieunterricht erinnere) ein höherwertiger Alkohol, der den Gefrierpunkt des Wassers hochsetzt, damit im Winter der Kühler nicht einfriert.

Und Glykol hat nun mal eine Eigenschaft: Es fühlt sich schmierig an!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Er hatte recht, er ist ja auch ein Experte.

mathias041966  29.10.2013, 10:27

Er hatte recht, er ist ja auch ein Experte.

er will erst mal verkaufen und versucht probleme nicht zu sehen. einfach mal in ner fachwerkstatt nachfragen.