Auto seit 11 Jahren in der EU zugelassen, dennoch COC Papiere für eine Ummeldung nötig?

2 Antworten

Ist normal.

Ab ca. 2013/2014 kann man unkompliziert einfach ummelden, zumindest was die meisten Fahrzeuge angeht aber auch nur Fahrzeuge aus dem EU-Raum.

MilaKenwelo
Fragesteller

Aber wenn es ein Fahrzeug aus dem EU Raum ist, muss es ja schon mal für den EU Raum zugelassen worden sein, wenn es da schon 11 Jahre war. Weshalb die COC Papiere für die Ummeldung? Das ergibt doch keinen Sinn oder?

Mmits  17.12.2023, 22:38
@MilaKenwelo

In der Theorie ja, das Gesetz sieht aber anders aus.

Man braucht das COC-Dokument und neuen TÜV bis ca. 2013/2014, danach gehts problemlos zumindest bei den meisten Fahrzeugen aus dem EU-Ausland.

Z.B. wird mittlerweile auch der TÜV von gewissen Ländern einfach akzeptiert und so übernommen, COC-Dokument braucht man dann oftmals auch nicht.

MilaKenwelo
Fragesteller
@Mmits

mmh, also das Auto hat noch ein Jahr tschechischen TÜV. Ich könnte also theoretisch, mit dem beiden Fahrzeugpapieren (groß/klein) und den aktuellen TÜV Bericht zum Amt und könnte Glück haben, dass es keine Probleme gibt?

Mmits  17.12.2023, 22:54
@MilaKenwelo

Am besten sprichst du mal mit der Zulassungsstelle.
entweder geht’s beim TÜV nicht oder der hat keine Lust den tschechischen Schein zu entziffern.

den genauen Zeitraum kann ich dir nicht sagen aber wir haben schon mehrmals importiert, mit EZ ca. 2013+ gabs selten bis keine Probleme.

der TÜV bzw. die Zulassungstelle benötigt die techn. Daten und das geht am einfachsten mit den COC Papieren. Ein fähiger TÜV kann das aber genau so machen. oder Hyundai Deutschland das COC ausstellen