Wie teuer sind Volvo Auto´s in der Erhaltung?

8 Antworten

Was findet Mama denn so toll am Volvo? Die Preise für Teile sind sicherlich etwas gehoben.

Ich weiß ja nicht, was ihr braucht, aber ein Toyota ist fast immer vernünftig. Durch die Bank gute Qualität. Auch etwas höhere Ersatzteil- und Reparaturpreise, aber sehr zuverlässig - heißt, dass seltener etwas anfällt. Wenn du dann auch noch genauere Ansprüche formulierst, kann man dir auch noch wirklich weiterhelfen, denn für jede Automarke zu pauschalisieren bringt genau gar nichts.

Den Brava sollte Dein Vater mal zu einer anderen Werkstatt bringen bzw einen anderen Mechaniker befragen! Einen Vergaser hat ein Diesel gar nicht, Kolben macht man nicht einfach nur neu, dazu müsste man auch die Zylinder hohnen und die Zylinderkopfdichtung wäre dabei ohnehin fällig.

Ich erinnere mich an die Audio-Aufnahme dieses schlechte Anspringverhalten ist ziemlich sicher nicht auf Kolben oder Zylinderkopfdichtung, also geringe Kompression, zurückzuführen.

Volvo gibt es Viele, ohne konkreteren Angaben über das Model kann ich nicht sagen wie teuer der Erhalt wird. Insgesammt sind mir Volvo bislang als recht zuverlässig und robust bekannt.

Aber wie bereits erwähnt glaube ich nicht dass der Fiat um 6.000,-€ repariert werden bräuchte (was jetzt den Motor angeht).

Naja, wegen der Versicherung fragt man am besten die Versicherung. Die Steuer richtet sich in Österreich nach den kW und beim Rest kommt es halt darauf an wie gut das Auto ist. Mit Pech ist es oft kaputt, mit Glück nicht ;)

Das kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich: Je neuer das Auto. umso weniger schadenanfällig - das gilt auch für Volvo.

Abgesehen von der 400er Baureihe - die ist eher was für Bastler und Liebhaber weil da immer was kaputt ist.

Ansonsten hat Volvo einen sehr guten Ruf was die Qualität angeht, die Preise für Reparaturen und Ersatzteile sind jedoch etwas gehoben, sollte dann doch mal was kaputtgehen.

Smartass67  04.12.2017, 16:47

Je neuer desto... Blödsinn. Der robusteste Volvo ever ist der 850.

Volvo hat seinen Ruf zu Recht. Die Ersatzteile sind nicht teurer als bei den deutschen Premiummarken.

DerUnheilige  11.12.2017, 08:41
@Smartass67

Danke für den fundierten Kommentar. Vielleicht ist der 850 sogar das beste Auto worldwide ever - aber nach dem 850 hatte niemand gefragt. Und wo habe ich denn behauptet das Volvo teurer wäre als deutsche Premiummarken? Wobei das bei bestimmten Einzelteilen durchaus der Fall sein kann...

machhehniker  04.12.2017, 20:17

Grundsätzlich: Je neuer das Auto. umso weniger schadenanfällig

Das ist Schwachsinn! Das glaubt man so im Allgemeinen, stimmt aber überhaupt nicht.

Glaubst du es gibt nur einen Volvo? Das geht von Arschbacken bis Kuchenbacken. Schau dir das jeweilige Fahrzeug an und guck nach Versicherung, Steuer und Verbrauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
KoalaAustria
Fragesteller

Okay. Aber wie soll ich mit 16 Jahren schon so eine Riesige Ahnung von Auto´s haben! Denn es heißt ja immer: Frau am Steuer, Ungeheuer! Was bei mir wenn ich denn mit 17 den Führerschein mach, hoffentlich nicht zutrifft! ;-D

Christophror  04.12.2017, 15:02

Ich bin 15 und weiß so einiges über KFZ. Ob man über eine Sache etwas weiß oder nicht hängt nicht vom Alter sondern vom Interesse ab. Allein auf YouTube gibt es Millionen Videos über Autos. Sowohl für Anfänger als auch für Profis. Wenn du deiner Mutter helfen willst dann häng dich in das Thema ein wenig rein. Ratgeber für den Autokauf und Unterhalt gibt es zuhauf.