Audi A5 (2.0) sehr ölig?

Das glänzende Öl ist in den Motor auf der Oberfläche.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind aus meiner Erfahrung nur Ausreden des Händlers. Natürlich kann mal was daneben gehen, aber meist sind es defekte Dichtungen. Wie sieht der Motor sonst aus? Ist der Block auch verölt? Ich weiß nicht genau, ob es dieses Modell ist, aber Audi hatte Probleme mit den Ölabstreifringen. Die kleinen Bohrungen verstopfen bzw. verkoken und deshalb verbrennt der dann das Öl mit. Reparatur wirtschaftlich völlig unrentabel, deshalb würde ich von dem Audi lieber die Finger lassen.

Ich würde die Finger davon lassen. Das Baujahr, die km das ist seltsam. Dann kommt dazu das das Ding ja offenbar versifft ist. Die 2 Liter Diesel saufen eh alle Öl. Wenn der aber bei dem angeblichen km Stand schon so versifft ist, sagt mir mein Bauchgefühl das da was gewaltig nicht stimmt

PapageiUwU123
Fragesteller

An den Zahlen geschraubt Wurde nicht, das wurde kontrolliert

Wenn das Öl von oben in der nähe von Öldeckel ölig wäre, kann man stark davon ausgehen. Mach einfach Motorwäsche und dann ist das alles gut.

Schurschi1510  04.06.2022, 15:54

Bitte nur antworten wenn du auch eine Ahnung vom Thema hast. Danke.

General229man  04.06.2022, 15:57
@Schurschi1510

Nur weil du meine Antwort nicht verstehst, musst du nicht gleich so überreagieren. Wenn bis an der seite feucht ist, ist ja klar, dass irgendwo eine undichtigkeit ist.

Der fragensteller hat doch gesagt, dass oben auf dem motor auch ölig ist…

Schurschi1510  04.06.2022, 16:00
@General229man

Also soll er das Auto auf gut glück kaufen und ne Motorwäsche machen?

Das eine Motorwäsche mehr kaputt als ganz macht weist du zudem auch nicht. Das Wasser dringt in alle Stecker ein. Die sind nicht IPX9 (Schutz gegen Wasser bei Hochdruckreinigung). Solche Stecker sind maximal IP X5 (Schutz gegen Strahlwasser) und das ist beispielsweise wenn man mit einer Gießkanne drauf geht.

General229man  04.06.2022, 16:05
@Schurschi1510

Natürlich wird diese mängel nicht einfach gekauft, um gleich motorwäsche zu machen. Das ganze muss das vor dem kauf statt finden.

Mein Freund ist selbst mechaniker und hat auch häufig motorwäsche gemacht bei seinem alten honda und der motor läuft auch weiterhin gut. Ka wie das steuergerät und die elektronik geht, aber sein honda läuft noch, obwohl über 100000km auf die uhr

Schurschi1510  04.06.2022, 16:07
@General229man

Ich kann dir nur sagen was Sache ist. Nur weil dein Schatzi das so macht bei einem Honda bedeutet es nicht, dass es bei anderen Fahrzeugen ohne Folgen bleibt. Das ist wie über die rote Ampel gehen und zu sagen: "Mir ist noch nie was passiert, also was los Bruder?"

Ich hatte deswegen schon Fahrzeuge von Audi, Renault, VW, ... bei denen ich den Motorkabelbaum austauschen musste oder Steckkontakte und Sensoren wegen dem Blödsinn erneuern musste.

Wie schaut es unten aus? Wenn der Motor unten eine braune ölige schmiere hat ist er undicht. Frisches Öl ist bei einem dünnen Film nahezu transparent.