Audi A5 3.0 oder 2.0 TDI Automatik oder Schalter ?

3 Antworten

Persönlich würde ich den 3.0l TDI empfehlen. Der 2.0l TDI ist mit maximal 150 PS für das Gewicht von knapp 2 Tonnen zu Schwach. Für nur um den Kirchturm reicht's. Für alles andere nicht. Um da vom Fleck zu kommen braucht es dann häufig Drehzahl was widerrum den Verbrauch nach oben treibt. Trotz mehr PS und Hubraum kann man mit dem 6-Zylinder äußerst Sparsamer unterwegs sein. Aber auch bedeutend mehr Spaß haben wenn man möchte. Das ist ja für den einen oder anderen nun auch nicht so ganz Unwichtig.

Ich fahre selbst einen A6 Av. 3.0 TDIQ BJ. '18 und bin mit dem wenn ich will Verbrauchsärmer unterwegs als vorher im kleineren und leichteren Audi A4 2.0l TDI. Habe aber auch oft ein fieses Dauergrinsen zwischen den Ohren. Der Motor läuft besser, vor allem ruhiger und klingt zu dem besser. Es gibt aber bei dem Baujahr und dem KM-Stand das eine oder andere worauf man zusätzlich zu den typischen Sachen mal ein Auge werfen sollte. Im Idealfall macht ihr eine Probefahrt in Richtung Werkstatt und hängt mal ein Diagnosegerät dran.

Oder ihr macht sofort mal einen Gebrauchtwagen Check beim TüV, DEKRA usw.. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat sollte das kein Problem sein. Das ist gut Investiertes Geld. Insbesondere dann wenn man selbst nicht so ganz weiß worauf man Achten sollte bzw. muss. Vom Preis her liegt er mit ca. 14.000 Euro im Preisbereich die bei diesem Alter und KM-Stand aufgerufen werden. Je nachdem mal mehr mal weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Flunky398
Fragesteller

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!

Worauf sollte man den bei den 3.0 Litern so achten in dem Bereich?

AlterHaudegen75  07.10.2020, 21:47
@Flunky398

Es gibt oder gab unter anderem zum Beispiel Probleme mit dem MMI System, dem AGR-Ventil, Vibrationen der Lenksäule... An deiner Stelle würde ich mir vorher noch den einen oder anderen Beitrag in irgendeinem Audi Forum durchlesen. Dort geben viele zu den jeweiligen Modellen und Baureihen Erfahrungsberichte wieder. Die können echt Hilfreich sein. Denn zum einen weiß man dann was die Schwachstellen sind, aber vor allem ob und oder wie man sie Beheben kann. Wenn ich etwas spezifisches Wissen möchte werde ich z.B. auf Motor Talk oft fündig.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

der vierender hat mir für die hohe leistung zu wenig hubraum. er ist wahrscheinlich auf grund der drehfreude und der tatsache, dass die fuhre damit leichter ist, etwas agiler, aber mehr fahrcomfort bereitet der 6ender.

den 4ender würde ich nicht mit autimatik nehmen. beim 6ender ist es schlicht fast egal, da du mit dem drehmoment, wenn du nicht gerade dynamisch unterwegs bist so wie so 99% der zeit im 6. gang verweilst.

lg, anna

Puh VW Ramsch und dann zuverlässig? Ich denke du wirst so oder so keine lange Freude daran haben...

Over9000IQ  07.10.2020, 19:55

Puh ja stimmt gut das du gar keine Ahnung hast

LetzterRitter  07.10.2020, 20:12
@Over9000IQ

Es gibt ja kaum eine unzuverlässigere Marke als die VAG Rumpelkisten.

Wer sowas fährt ist wirklich ahnunglos.

Aber du scheinst ja nen fanboy zu sein.

Wer heute noch deutsche Autos fährt dem ist wirklich nicht zu helfen.