Ist der Preis für das Auto in Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 14.000€ für einen Kia Picanto mit "0" km auf dem Tacho (sind immer mindestens ein paar Kilometer, da das Auto bereits im Werk bewegt wird) sind wirklich nicht schlecht.

Ein Vorführwagen wird allerdings u. A. für Probefahrten und als Ausstellungsstück benutzt, daher sind "0" km meist nicht drin. Und es haben natürlich schon einige Leute drin gesessen. Außerdem ist das Ausstattungsniveau nicht wirklich hoch, im Vergleich zu dem was möglich wäre. Aber dafür ist dann natürlich der Preis niedrig.

Für die Stadt und kurze Strecken ist der aber absolut ausreichend, dazu ist es ein Kia und hat 7 Jahre Garantie. Da kannst du eigentlich kaum etwas falsch machen

Nasrat87
Fragesteller

Im Auto selbst wurden 13km angezeigt . Mich wunderte es, dass bei diesen Wagen kein BJ angegeben wurde. Auffällig war auch, dass der Wagen allen anscheind nach zu urteilen viel draussen rumstand, eingetrockenete Wassertropfen und Spinnenwebenfäden waren reichlich vorhanden (bei Sonnenscheind leicht sichtbar). Das Auto stand heute in der Halle. Wie viele KM macht in der Regel solch ein Vorführwagen im Jahr ? was ist realistisch ? wieviele km ist bei einer Probefahrt normal (um es besser einordnen z können)? Händer ist abseits von der Stadt (Gewerbepark, wo viele Autohändler dicht an dicht stehen) Ab wann laufen diese 7 Jahre Garantie ab ? kann es sein das der Wagen davon schon paar Jahre runter hat?

Tipp was ich noch fragen sollte?

Callidus89  23.03.2022, 08:20
@Nasrat87
Im Auto selbst wurden 13km angezeigt.

Das ist plausibel. Ist ja schließlich im Prinzip ein neues Auto.

Auffällig war auch, dass der Wagen allen anscheind nach zu urteilen viel draussen rumstand, eingetrockenete Wassertropfen und Spinnenwebenfäden waren reichlich vorhanden (bei Sonnenscheind leicht sichtbar).

Da sehe ich kein Problem. Schließlich sind Autos auch dafür gebaut Wind und Wetter auszuhalten.

Wie viele KM macht in der Regel solch ein Vorführwagen im Jahr ?

Da gibt es keine Regel. Ich würde denken weit unter 1000 bevor er verkauft wird.

wieviele km ist bei einer Probefahrt normal

Meine Erfahrung nach wenige Meter (einmal eine Runde auf dem Parkplatz) bis vielleicht 2 km. Das handhaben Händler ganz unterschiedlich.

Ab wann laufen diese 7 Jahre Garantie ab ?

Ab Kauf. Bzw siehe Vereinbarung im Kaufvertrag. Meist heißt es auch sowas wie 7 Jahre oder bis 100.000 km.

Paejexa  23.03.2022, 09:31
@Nasrat87

Da der Wagen erst vor etwa einem Monat zugelassen wurde und immer noch 13 km auf dem Tacho sind kann es natürlich gut sein, dass er nur draußen stand um zu zeigen was das Autohaus so alles anbietet. Zur Zeit machen glaub noch nicht viele Autohäuser Probefahrten.

Was die Garantie betrifft kann ich es leider auch nicht sagen, aber da das Ding brandneu ist sind im Prinzip die ganzen 7 Jahre noch drauf. Das ist echt gut.

Ansonsten, was du fragen kannst.. puh.. vielleicht noch ob es bei dem Auto vielleicht irgendwelche bekannten Mängel gibt, damit du dich drauf einstellen kannst. Oder ob der Wagen bisher wirklich nur stand, oder das von dir angesprochene Baujahr. Ob er von 2022 oder doch noch 2021 ist

Ansonsten fällt mir da jetzt auch nicht wirklich etwas ein

Paejexa  23.03.2022, 09:46
@Nasrat87

Doch noch was: ich hab das Fahrzeug auf der Seite von Kia eben mal selbst konfiguriert und komme auf einen Listenpreis von 14.850€. Dachte der fängt höher an, aber offenbar gibts den schon in Grundausstattung für knapp 13.000€. Das angegebene "P5 Connectivity-System" war auch gar nicht verfügbar, sondern nur P4. Der Inhalt ist zwar 1:1 identisch, aber entweder liegt hier ein Schreibfehler vor, oder er will damit ein paar Euro mehr rausholen.

Das ist jetzt eigentlich eine gute Verhandlungsbasis für dich. Denn: der Verkaufspreis liegt nur minimal unter dem Listenpreis. Bei einem anderen Händler könntest du ein werksneues Fahrzeug wahrscheinlich noch etwas günstiger bekommen. UND im werksneuen Fahrzeug saßen außerdem noch keine anderen potenziellen Kunden drin und du hättest einen Vorbesitzer weniger.

Da solltest du mit den von mir genanngen Argumenten noch nachverhandeln. Auf 13.500€ sollte er schon heruntergehen, vielleicht auch auf knapp 13.000€ wenn du Glück hast. Aber 14.000€ finde ich für den jetzt selbst ein klein wenig zu viel. Preise für Gebrauchte hin oder her..

Aber schau vorher mal nach der Jahreszahl auf den Scheiben, wie von bl00dyj0ke beschrieben. Vielleicht ist das Auto noch älter als 2-3 Monate

Nasrat87
Fragesteller
@Paejexa

Jetzt fällt mir doch noch etwas merkwürdiges ein. Er wollte, nachdem wir uns auf einen Preis geeinigt haben, nochmal den Preis mit einen Trick nach oben wieder schrauben. Er fragte mich, ob ich lieber Sommer, oder Allwetterreifen drauf haben möchte. Ich meinte Allwetterreifen. Er meinte daraufhin, die können er drauf machen, die könnte er für 500 Euro umwechseln/austauschen. Ich habe mich auf dieses Angebot/Trick nicht eingelassen. Meinte, mein Budget wäre schon längst überstreckt, da geht nichts mehr bei mir. Allwetterreifen gingen dann auf einmal doch. 500 Euro wäre aber schon echt ein hoher premium Preis für 4 einfache Reifen.

Aber: welcher seriöser Händler zieht auf einen im Winter angemeldeten Vorfürwagen Sommerreifen drauf und lässt damit im Winter Probefahrten durchführen. Was für Reifen jetzt wirklich drauf waren weiß ich jetzt nicht, hab leider nicht mehr nachgeguckt. Der Frage dazu kam mir gerade jetzt erst.

Blechschäden und Unfallschäden hat er auf Anfrage verneint. Im Angebot steht auch unfallfrei. Die Spaltmasse sahen auf den ersten Blick einheitlich aus. Werde mir noch die Schrauben im Motorenraum ansehen.

Kann man etwas aus der Fahrgestell-Nr. , oder Modellcode herausfinden ? Diese liegen mir beide vor.

Fahrzeugbrief will er mir heute per email zukommen lassen,

Paejexa  23.03.2022, 10:11
@Nasrat87
Kann man etwas aus der Fahrgestell-Nr. , oder Modellcode herausfinden ? Diese liegen mir beide vor.

Kann ich dir nicht beantworten, so tief bin ich dann auch nicht in der Materie 😅 aber Kia baut gute Autos, da muss man sich über die Qualität in der Regel keine Gedanken machen. Wenn du allerdings Kompletträder dabei hast, kommst du ja theoretisch dann auf die 13.500 plus 500 für die Räder. Ist nur die Frage, ob das dann Stahlfelgen oder normale Alus sind.

Nasrat87
Fragesteller
@Paejexa

Der Fahrzeugbrief liegt mir nun als Bilddatei auch vor. BJ ist: 26.08.2020

Ursprünglich hat er 15750 Euro für den Wagen verlangt. 14000 Euro habe ich dann vorgeschlagen, darauf hat er sich auch eingelassen. Allerdings war mir bis dahin auch noch nicht das genaue BJ bekannt. Was der Wagen nur noch wert ist ?

Was meinst du dazu ?
Unterschrieben habe ich noch nichts. Auf was würde er sich noch einlassen, ohne das es unverschämt klingt ? Leider habe ich schon sehr großes Interesse am Wagen beim Verkäufer gezeigt. Einen überteuerten Wagen möchte ich aber auch nicht kaufen. Leider werden durch die Inflation und der veränderten Lieferketten die Preise für Autos recht rasch stark anziehen. Ein Pia Picanto wäre schon ein Wunschwagen unter den Kleinwagen für mich.

Paejexa  23.03.2022, 19:32
@Nasrat87

Was du probieren kannst: geh auf www.kia.com und öffne dort den Konfigurator. Nimm dann den Picanto, Ausstattungslinie "Dream-Team Edition" und direkt den ersten Motor. 1,0l mit 67 PS, 4 Sitze. Dazu die schwarze Farbe und das P4 Connectivity-Paket.

Dann solltest du auch auf diese 14.840€ kommen. Die Konfiguration kannst du dir als PDF speichern, ausdrucken und dem Händler vorlegen. Und dann fragen (natürlich freundlicher ausgedrückt), was er denkt, wie viel du bei einem anderen Autohaus dafür bezahlen würdest, wenn du dir den genau so als Neuwagen bestellen würdest. Selbstverständlich erwähnst du dann, dass du beim Neukauf keinen Vorbesitzer hättest, was sich bei einem möglichen Verkauf negativ auf den Preis auswirkt. Damit solltest du ihn überraschen 😅

Das ist eine recht gute Grundlage, um den Preis noch einmal etwas zu drücken. Wenn er nicht darauf eingeht kannst du ja immer noch zusagen. Auch wenn der eigentliche Preis komplett überzogen war, finde ich 14.000€ für das Auto grade noch okay. Ist halt die Frage was der in den letzten 7 Monaten für einen Wertverlust hatte

Nasrat87
Fragesteller
@Paejexa

Ich habe an mehrere Händler eine Fahrzeuganfrage für einen Wagen gestellt. 2 von 4 Händlern haben mir schon Angebote per email unterbreitet.
Der günstigste Händler wollte für das gleiche konfigurierte Auto in neu 14200 Euro haben.

Wie weit könnte ich den anderen Händler (der für 14000 Euro/ bj 08/2020, ez 2:2022) wenn ich ihn freundlich nach deiner Herangehensweisen noch Runterdrücken ? 12000 Euro realistisch?

Wie weit könnte man den einen Händler mit den Neuwagenangebot noch runter drücken ? Oder ist dort schon unterste Ende ?
Würde sich das Paket mit den echten Navi (Paket : P3 Kia Navigationssystem ) rechnen ? Dafür möchte er 14800 haben (Neuwagen)

Am Montag habe ich den Termin mit den Händler mit den alten Vorführwagen (14000euro).

Hab soweit dafür alle meine erdrückenden Argumente/Valide Fakten schon ausgedruckt.

Deine Tipps sind echt gut. Wäre über deine Meinung dazu sehr interessiert.

Paejexa  25.03.2022, 20:43
@Nasrat87
Der günstigste Händler wollte für das gleiche konfigurierte Auto in neu 14200 Euro haben

Damit hast du schon einmal eine weitere Argumentationsgrundlage: "Warum sollte ich einen 8 Monate alten Gebrauchten mit Vorbesitzer nehmen, wenn ich für nur 200€ mehr einen neuen bekomme?"

Lediglich 600€ Neuwagenrabatt ist aber auch für diesen Preis etwas mau, möglicherweise gäbe es in einem persönlichen Gespräch ein klein wenig mehr. Aber letztendlich liegt das auch am Autohaus und die sind durch die Pandemie echt gebeutelt. Da wurde schon vermutet, dass die Rabatte deutlich geringer ausfalle. 2020 und 2021 sind die Verkaufszahlen stark eingebrochen, für Autos mit Verbrenner wohl noch mehr als für Elektroautos. Die scheinen ganz schön zu boomen. (Arbeitskollege hat erzählt er hat sich einen VW ID.4 bestellt, der hat ein ganzes Jahr Lieferzeit)

Das Paket P3 hätte eine Klimaautomatik und eine Kartennavigation, also Navi. Das scheint im Paket P4 nicht enthalten zu sein. Ist beides natürlich Komfort, da muss man dann überlegen ob man das möchte. Jedenfalls kostet das Paket P3 750€ mehr, im Vergleich zum Angebot würdest du da gegenüber dem Paket P4 noch einmal ein paar Euro mehr Rabatt bekommen. Etwa 150€ würdest du dann zwar mehr einsparen, aber gleichzeitig auch 600€ mehr bezahlen 😅

Antwort mit Bezug auf dem Kommentar bei Paejexa:

Im Auto selbst wurden 13km angezeigt

Das ist normal. Einige Kilometer macht solch ein Fahrzeug schon im Werk und nochmal ein paar bis er beim Autohaus steht. Bis er abgeholt wird kommen nochmal ein paar drauf. Das heißt noch lange nicht das dieses Fahrzeug angemeldet war!

Die 7 Jahre Garantie laufen ab dem Datum der Erstanmeldung.

Zulassungsdatum: 16.02.2022

Also ab hier.

Das Baujahr kannst du übrigens an den Scheiben erkennen. Das ist zumindest das Baujahr der Scheibe und im Normalfall vom Baujahr des Autos nicht weit entfernt!

Irgendwo wird eine Zahl mit Punkten davor oder dahinter zu sehen sein.

Punkte vor der Jahreszahl:

  • …… = Januar
  • ….. = Februar
  • …. = März
  • … = April
  • .. = Mai
  • . = Juni

Punkte nach der Jahreszahl:

  • …… = Juli
  • ….. = August
  • …. = September
  • … = Oktober
  • .. = November
  • . = Dezember

Wäre die Zahl also 21. , dann ist diese Scheibe von Dezember 2021.

Besser wäre es natürlich, wenn dir der Händler das genaue Datum selbst nennen kann.

Paejexa  23.03.2022, 09:32

Das ist ja interessant, muss ich mal bei meinem nachschauen 😁

bl00dyj0ke  23.03.2022, 09:42
@Paejexa

Ich habe mich nur ein wenig geirrt. Es wird die Jahreszahl von 0-9 angegeben.
Also nicht mit 2 Stellen, sondern leider nur einer.

Ist im Normalfall aber nicht ganz so tragisch.

Bei mir kam zum Beispiel eine neue Frontscheibe.

Alle scheiben haben bei mir eine 7 stehen, also 2017 (Erstanmeldung übrigens 2018). Meine Frontscheibe hat eine 1 da, diese kam letztes Jahr neu.

Daran erkennt man zum Beispiel, dass eine Scheibe ausgetauscht wurde. ;)
Bei einer Frontscheibe nichts ungewöhnliches. Aber am Kofferraum würde mich das auf einen Heckschaden hinweisen können.