Mindestpreis nicht erreicht, warum?

7 Antworten

Wenn ein Verkäufer einen Mindestpreis für ein Auto haben will, warum gibt er diesen Mindestpreis nicht als Startpreis an? Wo ist hier der Sinn?

Das kann mehrere Gründe haben.

1. Kunden fangen, wenn ich gleich 5.000€ Schreibe sehen sich etliche das Angebot gar nicht erst an. Bei 1€ schon eher, da sie eventuell ein Schnäppchen machen könnten.

2. Früher war es bei Ebay so das sich eine der Gebühren nach dem Startgebot gerichtet hat und je höher der Startpreis, desto höher der Anteil für Ebay und den wollten viele mit diesem 1€ Startpreis vermeiden. Ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht.

Der Mindestpreis muss laut Ebay mindesten 40% über dem Startpreis sein und das wurde hier weit übertroffen. der Mindestpreis ist auch da damit dinge nicht unter wert verkauft werden, ob der preis letztlich überhaupt gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.

Der Sinn liegt darin, dass der VK es zu einem niedrigen als dem erhofften  Mindestpreis verkaufen kann aber der Bieter die Schmerzgrenze dessen Preisvorstellung nicht kennt.

Wäre er mit 4.500 EUR gestartet, hättest du garnicht erst nicht geboten und er bliebe auf dem Wagen zu seinen unrealistischen Erwartungen sitzen.  So kann er deine 3.800 EUR aber akzeptieren wenn er feststellt, dass dies der optimale, marktgerechte Preis ist.

Gerade bei Überangeboten oder Unkenntnis des Marktes zu dem angebotenen Artikel macht das daher schon Sinn - sonst würde man diese kostenpflichtige Option garnicht wählen.

G imager761

Der Sinn besteht darin genügend Bieter anzulocken.  Dabei steht den Verkäufer frei einen staetpreis und einen Mindestpreis zu setzen.  Du hast sozusagen zu wenig gebotenund/oder es waren nicht ggenügend Bieter anwesend. Da der Verkäufer einen Mindestpreis angesetzt hat und dieser nicht erreicht wurde, wurde der Artikel an dich auch nicht verkauft.

Weil Leute bei einem Startpreis von 1€ eher bieten, würde ich auch so machen. Wenn der Startpreis bri 5000€ liegt fängt halt kaum jemand an zu bieten

Der Mindestpreis ist in meinen Augeng vollkommen unsinnig und kostet den Verkäufer viel Geld. Und alles, was ebay Geld einbringt, ist denen recht. Er hat es nicht verkauft, wenn der Mindestpreis nicht erreicht wurde, kann es aber verkaufen, wenn er will. Viel moderater ist es, einen entsprechenden Startpreis einzugeben, ist zudem für den Verkäufer eine kostenlose Funktion. Aber nicht jeder ist mit ebay so vertraut, dass er den für ihn günstigsten Weg wählt.