Hyundai i20 Lamdasonde trotz wechsel defekt, da kein Originalteil?

3 Antworten

Immer ein Originalteil einbauen wenn kann wieder eine beschädigte sein ich denke ihr sollte bei KIA im Shop eine Orginale bestellen dann funktioniert es auch wieder und mal die Sicherung kontrollieren

MonaTink
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Aber die Bosch Lamdasonde ist von einem offiziellen KFZ Ersatzteilladen in unserer Stadt. Die Sonde wurde extra für den Hyundai bestellt. Ist auch nicht aus dem Internet oder so.

Hast du schon mal nachgemessen, ob an der Lambdasondenheizung überhaupt Spannung ankommt?

MonaTink
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht! Nein, ich war heute in der Werkstatt im Hyundai Autohaus. Ich hoffe, dass die das geprüft haben :D

Kann es sein das du die Sonde erst anlernen musst?

Stand im Fehlercode: Lamdasonde Fehler, oder Lamdasonde Stromkreis Fehler?

Denn bei zweiterem kannst du noch 20 sonden einbauen.

MonaTink
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Die konkrete Beschreibung laut Ausdruck ist: System:Engine Code:P0141 Beschreibung: Stromkreis Lambdasondenheizung (Bank1/Sonde2). LG

Melanie9119  07.07.2021, 21:50
@MonaTink

Stromkreis, na also. Mal messen ob Spannung ankommt ;). Könnte irgendwo ein Kabelbruch sein, fehlende Masse etc.

MonaTink
Fragesteller
@Melanie9119

Vielen Dank, ich werde das beim kommenden Werkstattbesuch erwähnen. Schon seltsam dass die Hyundai Mechaniker da nicht selbst drauf kommen wenn es so offensichtlich ist. Man bringt Autos ja zur Werkstatt weil man sich nicht auskennt, und trotzdem muss man sowas selbst recherchieren. Du weißt nicht zufällig ob das von der Sachmängelhaftung abgedeckt wird? Habe das KFZ erst 5 Wochen und das erste mal leuchtete die MKL schon nach 5 Tagen. VIELEN DANK für deine Mühe, das war sehr hilfreich!

Havenari  08.07.2021, 10:39
@MonaTink

Natürlich wird das von der Sachmängelhaftung abgedeckt, wenn die nicht ausgeschlossen wurde.

Melanie9119  08.07.2021, 20:07
@MonaTink

Naja, warum tauscht ihr die Sonde auf eigene Faust wenn ihr noch eine Garantie drauf habt? Könnte sein das die das jetzt auf fehlerhaften Einbau schieben und dann fein raus sind. Wünsche euch dennoch viel Erfolg

MonaTink
Fragesteller
@Melanie9119

Wir waren nicht sicher, ob die Lamdasonde unter die Sachmängelhaftung fällt. Da der Händler über eine Stunde Fahrt weit weg ist, haben wir bei ihm nachgefragt, wie wir vorgehen sollen. Er sagte, dass er bei einer Lamdasonde den Teilepreis übernehmen würde und wir nicht extra zu ihm fahren müssten, sondern die Reparatur von unserem üblichen KFZMechaniker machen lassen können. Wenn wir gewusst hätten, wie das alles läuft und dass die Motorkontrolleuchte trotzdem wieder leuchtet, hätten wir ihn gleich zum Händler gebracht. Wir dachten einfach, dass es damit erledigt wäre. Danke für die guten Wünsche!