Widerruf beim Autokauf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Du schreibst leider nicht, ob Du den Finanzierungsvertrag im Autohaus, also über das Autohaus abgeschlossen hast oder eigenständig bei Deiner Bank. Im ersten Fall wird mit dem Widerruf des Finanzierungsvertrages auch der Kaufvertrag nicht. Sog. Verbundene Verträge. Im zweiten Fall hast Du leider Pech gehabt und bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Choleriker1
Fragesteller

Ich habe den Kreditvertrag über den Händler abgeschlossen.

Choleriker1
Fragesteller

Verbundene Verträge ?

Interessant...!

Durch den Widerruf des Finanzierungsvertrag, habe ich auch garnicht mehr die finanziellen Mittel, dieses Fahrzeug zu kaufen !

NoName08154711  28.09.2019, 23:28
@Choleriker1
Durch den Widerruf des Finanzierungsvertrag, habe ich auch garnicht mehr die finanziellen Mittel, dieses Fahrzeug zu kaufen !

Das alleine wäre kein Grund für einen Vertragswiderruf, das Geld könnte der Händler auch einklagen und dann würdest Du Bekanntschaft mit dem Gerichtsvollzieher machen.

Deine einzige Chance da glimpflich rauszukommen ist die Kopplung des Autokaufs mit dem Finanzierungsvertrag beim gleichen Händler wie oben beschrieben.

Choleriker1
Fragesteller

Wenn das klappt, würde ich dir gerne etwas Gutes tun SaFle.

Das war vielleicht ein sehr wertvoller Tipp.

Meine zwei Kinder und ich haben wieder Hoffnung.

Choleriker1
Fragesteller

Muss das die hauseigene Bank des Händlers sein ?

Ich glaube, der hat einfach irgendeine im Internet genommen, aber im Kaufvertrag eingetragen.

SaFle  29.09.2019, 08:46
@Choleriker1

Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe mit solch einem Fall persönlich noch keine Berührung gehabt. Haben sowas nur im Studium mal durchgekaut. Ich rate Dir, am Montag einfach mal bei der Verbraucherzentrale vorbeizugehen. Die beissen nicht und können Dir etwas dazu sagen. Du hast jetzt ja die rechtliche Grundlage dazu

Choleriker1
Fragesteller

Hallo SaFlo.

Ich habe einen Widerruf per E-Mail, per Fax UND per DHL EXPRESS (!) verschickt.

Der Händler war zunächst uneinsichtig und war erbost...vielleicht zu recht, aber nach ausgiebiger Recherche, für mich offensichtlich, zu recht ! Denn im Internet wurde vor dieser Bank gewarnt ! Vorsicht Betrüger ! Nun gut, Händler willigte ein und unterschrieb die Rückabwicklung. Jedoch habe ich NICHTS von der Bank selbst gehört !?...ist die Sache WIRKLICH vom Tisch ?

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich möchte mich bitte bei dir bedanken.

Melde dich bitte bei mir.

Choleriker1
Fragesteller

Hallo SaFle.

Ich habe einen Widerruf per E-Mail, per Fax UND per DHL EXPRESS (!) verschickt.

Der Händler war zunächst uneinsichtig und war erbost...vielleicht von seinem Standpunkt aus zu recht, aber nach ausgiebiger Recherche, war es für mich unabdingbar, diesen Vertrag der Bank zu widerrufen ! Denn im Internet wurde vor dieser Bank gewarnt ! Vorsicht Betrüger ! Nun gut, Händler willigte ein und unterschrieb die Rückabwicklung. Jedoch habe ich NICHTS von der Bank selbst gehört !?...ist die Sache WIRKLICH vom Tisch ?

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich möchte mich bitte bei dir bedanken.

Melde dich bitte bei mir.

SaFle  01.10.2019, 06:59
@Choleriker1

Die Bank sollte Dir den Widerruf natürlich auch noch bestätigen. Vorher ist nix sicher.

Starte jeden Tag mit einem Lächeln und spende ein paar Euro an eine gemeinnützige Organisation. Damit hilfst du den Richtigen. Das reicht mir. Alles gute!

Choleriker1
Fragesteller
@SaFle

...auch nicht, wenn mir der Händler bereits den Widerruf auf dem Kaufvertrag bestätigt und die Kaufabwicklung storniert hat ?

Ich habe Angst, das er Schadenersatzansprüche geltend macht, wenn er plötzlich sagt, warte mal du hast zwar widerrufen, aber die Bank hat deinen Widerruf nicht akzeptiert...oder was auch immer.

Ich habe einen Mietkaufvertrag abgeschlossen und dieser sollte laut Widerrufsinformationen innerhalb 14 Tagen, zu widerrufen sein können.

Jetzt wird ein solcher Vertrag von einem Notar beglaubigt...kann dieser die Widerrufung widerrufen ?

Es tut mir so leid, das ich wieder einige Fragen stelle, aber die Widerruffrist läuft bald aus...bis dahin will ich alles in trockenen Tüchern haben.

Bitte vielmals um Ratschläge.

Danke

SaFle  01.10.2019, 11:58
@Choleriker1

Du könntest ja auch mal bei der Bank anrufen und dort nachfragen warum Du noch keine Bestätigung erhalten hast. Hast Du den widerruf denn schriftlich per Einschreiben versandt?

Choleriker1
Fragesteller
@SaFle

Ich habe keine Nummer erhalten und die die ich recheriert habe, soll unbesetzt sein. User beschweren sich, dass sie seit Wochen täglich dort anrufen und keiner geht ran.

Jedoch habe ich ALLE Möglichkeiten zur Zustellung genutzt und per DHL Express (13,-€!) erfolgreich zugestellt.

SaFle  01.10.2019, 13:50
@Choleriker1

Du wirst ja einen Darlehensvertrag haben. In diesem muss auch alles über den Widerruf drin stehen. Hast Du einen Nachweis, dass Du den Widerruf fristgerecht wie vereinbart abgesendet hast, hast du gute Karten.

Choleriker1
Fragesteller
@SaFle

Ich habe die Bestätigung soeben erhalten !!!

Ich freue mich so.

Offensichtlich ist sie in meinem Fall, doch eine seriöse Bank...allerdings möchten sie wissen, warum ich auf so vielen Wegen widerrufen hatte und warum ich überhaupt widerrufen habe !?!

Muss ich nicht unbedingt drauf antworten, nicht wahr ?

SaFle  01.10.2019, 20:14
@Choleriker1

Nein. Ein Widerruf kann ohne Angabe von Gründen durchgeführt werden. Es wäre also nur good will, wenn Du darauf sachlich antwortest.

Choleriker1
Fragesteller
@SaFle

Bestätigt wurde allerdings nur der Eingang des Widerrufs. Ist das Ausreichend ?

SaFle  01.10.2019, 20:33
@Choleriker1

Ja, denn ein Widerruf muss nicht angenommen werden. Es reicht die rechtzeitige Absendung eben diesem. Und die Bestätigung hast Du ja

Choleriker1
Fragesteller
@SaFle

Ich weiß garnicht was ich sagen soll.

Nur soviel. Ich würde gerne 20,-€ spenden !

Wüsstest du vielleicht an wen ?

oder braucht vielleicht gutefrage.net eine Spende ?

Entscheide Du !

SaFle  01.10.2019, 22:44
@Choleriker1

Keine Ahnung. Suche im Internet nach gemeinnützigen Institutionen in deinem Wohnort und such dir was aus. Ich unterstütze gerne die DGzRS oder ähnliches. Alles gute

Choleriker1
Fragesteller
@SaFle

Wie kann ich hier Fotos posten ?

Habe gerade 20,-€ per Paypal an DGzRS gespendet !

Wie unterscheiden sich Widerruf und Rücktritt vom Autokauf voneinander?

Wie bereits erwähnt, haben Kunden nur dann ein Widerrufsrecht beim Autokauf, wenn es sich um ein Fernabsatzgeschäft handelt. Und auch der Rücktritt vom Vertrag ist nicht ohne weiteres möglich. Sie können von Ihrem Recht nur dann Gebrauch machen, wenn erhebliche Mängel zu beanstanden sind. Der Verkäufer muss dann ausreichend Zeit bekommen, um diese zu beheben. Weigert sich dieser oder schlägt auch der zweite Nachbesserungsversuch fehl, können Sie vom Vertrag zurücktreten....

https://www.bussgeldkatalog.org/widerrufsrecht-autokauf/#wie_unterscheiden_sich_widerruf_und_ruecktritt_vom_autokauf_voneinander

Choleriker1
Fragesteller

Was hältst du von SaFle s Antwort ?

Das Vertrauen ist hinüber.

Was glaubst du wie es dem Händler geht?

Technische Daten hättest du vor Ort nachfragen können und ob du Preise verglichen hast oder nicht ist nun wirklich nicht das Problem des Händlers.

Choleriker1
Fragesteller

Wie es dem Händler geht ?

Er macht weiter seinen Job und verkauft Autos !? Er hat doch wirklich keinen Schaden gehabt, wenn ich den Vertrag Samstag Mittag unterschreibe und wir jetzt erst Samstag Abend haben. Er hat zu und konnte das Auto deshalb nicht mehr verkaufen !

Ich habe den Kreditvertrag über den Händler abgeschlossen.

Dann bist du nach rechtzeitigem Widerruf des Darlehensvertrages auch nicht mehr an den Kaufvertrag gebunden. Schade, dass das ausser User SaFle noch niemand erkannt hat.

Voraussetzung ist allerdings, dass du den Vertrag als Verbraucher i.S. des § 13 BGB geschlossen hast: "Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können."

Choleriker1
Fragesteller

Das sieht gut aus....das sieht verdammt gut aus.

du musst abwägen, was ist schlimmer:

den Schadensersatz zahlen oder mit einem völlig überteuerten Auto zu ‚leben‘

Choleriker1
Fragesteller

Ich würde sehr gerne sehr lange mit dem Auto leben wollen, dieses aber vermutlich nicht mit mir !?!

Vampire321  28.09.2019, 22:12
@Choleriker1

Dann musst du wie gesagt abwägen was teurer wäre:

der Schadensersatz oder die eventuelle Motoren Überholung