Finanziertes Auto verkaufen / verschrotten wie geht das?

p.s. Wir hatten auch noch gedacht, was passiert wenn sie einfach die Kreditratenzahlung nicht weiter bezahlt, weil dann würde ja die Bank das Fahrzeug einziehen und Versteigern, klar ist das nicht den restlichen Betrag wert, aber dann währe es abgemeldet und weg, ist das eine Option ?

8 Antworten

p.s. Wir hatten auch noch gedacht, was passiert wenn sie einfach die Kreditratenzahlung nicht weiter bezahlt, weil dann würde ja die Bank das Fahrzeug einziehen und Versteigern, klar ist das nicht den restlichen Betrag wert, aber dann währe es abgemeldet und weg, ist das eine Option ?

Nein.

Zuerst kommen Mahnungen, dann Inkassobriefe und zum Schluss kommt der Gerichtsvollzieher; den Schufa-Eintrag gibt's dann noch obendrein.

Die Bank kann das Auto einziehen, das muss sie aber nicht, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt.

Bank anrufen, Problem schildern und dann eine gemeinsame Lösung finden

Ofenroller
Fragesteller

hat sie ja die Bank sagt der Brief kann erst ausgehändigt werden wenn der Kredit abgezahlt ist, die haben jetzt wohl auch schiß das das rest geld nicht kommt da die Karre ja keine 300,- Euro mehr wert ist so.

Topotec  30.07.2020, 15:17
@FGO65

Nein, der Kredit wird umgewandelt, niemand hat ein Interesse daran, ein Wrack weiter angemeldet ohne Wert auf der Straße stehen zu lassen und zwei Jahre weiter zu bezahlen!!!

FGO65  30.07.2020, 15:19
@Topotec

Umgewandelt mit was denn?

Sie hat sich auch schon ein günstiges neues Auto für 500,- Euro gekauft

Das ist auch nicht viel besser

Ofenroller
Fragesteller
@Topotec

Sie hat aber keine wirklichesn Sicherheiten ist alleinerziehende Mutter und verdient halt nicht viel, daher gibt die Bank ihr keinen Privatkredit den Autokredit hat sie ja auch nur bekommen da das Auto dann die Sicherheit war.

Topotec  30.07.2020, 15:26
@Ofenroller

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keinerlei Möglichkeit gibt! Das Fahrzeug ist ja nun nicht mehr verwertbar vorhanden, wenn sie jetzt nicht zahlen würde, wäre der Brief bei der Bank wertlos.

Zur Bank gehen, sprechen, zur Not bei der Verbraucherzentrale beraten lassen!

Ofenroller
Fragesteller
@Topotec

wir hatten ja die Santander Bank über die der KRedit läuft schon angerufen, aber die sagen halt, der Brief kann erst ausgehändigt werden wenn abbezahlt und fertig. Wir hatten auch schon gedacht das sie den Kredit einfach nicht weiter bezahlt weil dann würde die Bank ja das Auto einfordern und versstteigern, dann währe das zumindest abgemeldet und weg und würde keine weiteren kosten verursachen.

Topotec  30.07.2020, 15:36
@Ofenroller

Macht einen persönlichen Termin bei der Bank! Das kann doch nicht deren Ernst sein! Nicht einfach aufhören, die Raten zu bezahlen, das würde mehr schaden als nützen! Es wird ja erst mal ein Mahnverfahren betrieben mit Schufa-Eintrag usw....das ist der schlechteste Weg!

Wieviel ist denn noch von dem Kredit offen?

Ofenroller
Fragesteller

Die Karre wurde für ca. 8T gekauft also sind noch so die hälfte offen

Jack98765  30.07.2020, 15:19
@Ofenroller

Gemeinsam mit der Bank eine Lösung finden und eventuell bei der Familie fragen ob die aushelfen können.

Die Frage ist auch, warum sie kein Geld hat und wie die Bank damals auf die Idee kam der Finanzierung zuzustimmen.

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Sicherheitentausch
  • Kündigen

Sicherheitentausch

zur Bank gehen oder in der Zentrale Anrufen und ihnen das Problem erklären. Dann bekommt man ein Formular zugesendet wo man die Daten des neuen Autos reinschreibt und den Brief mitsendet. Im Anschluss gibt es dann den alten Brief zurück. Das Dauert 1 - 2 Wochen.

Kündigen

Die Restsumme die noch offen ist als als Privatkredit nehmen und damit den Autokredit abbezahlen.

Ofenroller
Fragesteller

Das neue Auto hat 500,- Euro gekostet das werden die nicht als sicherheit akzeptieren und wirkliche andere Sicherheiten hat sie nicht.

Mit der Bank sprechen. Evtl. wird der Kfz-Kredit umgewandelt in einen normalen Konsumkredit, der evtl. etwas teurer wird von den Zinsen her. Aber dann würde der Brief an euch gegeben. Der ist ja als Sicherheit bei der Bank, aber die Sicherheit ist ja nun nichts mehr wert.

Ofenroller
Fragesteller

das geht wohl nicht das ist ein spezieller Autokredit von der Santander Bank da sie bei ihrer Hausbank damals auch schon keinen Kredit bekommen hat.

Topotec  30.07.2020, 15:28
@Ofenroller

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keinerlei Möglichkeit gibt! Das Fahrzeug ist ja nun nicht mehr verwertbar vorhanden, wenn sie jetzt nicht zahlen würde, wäre der Brief bei der Bank wertlos.

Zur Bank gehen, sprechen, zur Not bei der Verbraucherzentrale beraten lassen! Es kann auch nicht im Interesse der Bank sein, dass ein Wrack weiter angemeldet und von der Schuldnerin zusätzlich zum neuen Wagen bezahlt werden muss, so dass sie evtl. dann wirklich die Raten nicht mehr bezahlen kann!