Muss ich die Strafe vom Vorbesitzer Zahlen wegen 1 Jahr fehlendem TÜV?

3 Antworten

Für das überziehen des TÜV an sich bekommt man keine Strafe.

Du bekommst nur ein Bußgeld, wenn Du mit abgelaufenem TÜV am Straßenverkehr teilnimmst.

Nachtrag:

Sorry, Frage nicht vollständig verstanden. Du hast ja schon eine neue HU.

Die Lücke vorher ist irrelevant.

Das Datum des Kaufvertrages ist eigentlich entscheidend.

Allerdings ist es nicht zulässig, wenn du mit SEINEN Kennzeichen rumfährst.

GLAUBE beides. Nicht 100% sicher

Arxhend
Fragesteller

Ja ich fahre auch nicht mit seinem Kennzeichen, sondern Warte bis ich das Auto endlich auf meinen Namen anmelden kann darauf damit zu fahren. Die Frage die ich also meine ist, wer die TÜV Strafe zahlt beim ab/anmelden, ich oder der Vorbesitzer?

Pudelrudel882  20.01.2023, 20:04
@Arxhend

Der Vorredner hat Recht, ist doch TÜV drauf.

Außerdem geht das glaube ich erst nach 3 Monaten los.

Und wenn das Auto bei dir auf dem Privatgelände steht, ist auch kein Problem.

Es darf dann halt nicht auf öffentlichen gelände geparkt oder bewegt werden

Solange man das Auto gar nicht fährt oder auf öffentlichen Straßen parken will, braucht man keinen TÜV.

Und wenn du jetzt bald das Auto anmelden willst, dann HAT es ja laut deiner Aussage einen gültigen aktuellen TÜV.

Dass das Auto mal OHNE TÜV in einer Garage stand, interessiert niemanden.

Arxhend
Fragesteller

Alles klar, danke dir