Italienisch Zugelassenes Fahrzeug in DE um/abmelden?

4 Antworten

Ich bin mit meinem Italien zugelassenen Auto einfach nach Deutschland gefahren und habe es nach einiger Zeit umgemeldet.

Dazu brauchte ich Deutschen TÜV und bei der Zulassungsstelle bekommt man damit dann statt dem Brief eine Einzelbetriebserlaubnis, das wars. Diese CoC-Papiere hatte ich nicht aber damit spart man sich womöglich den Deutschen TÜV.

Die Italienischen Papiere (libretto und certificato di proprietà) mußte ich bei der Zulassungsstelle abgeben. Einen Kaufvertrag oder eine Abmeldebescheinigung brauchte ich nicht vorzulegen.

In Italien gibt es keine Abmeldung, ich habe gefragt und wurde ganz dumm angeschaut mit der Aussage man bezahlt halt die Versicherung nicht und stellt es in die Garage oder verschrottet es.

Wenn Du die italienischen Papiere "libretto und certificato di proprietà" und das CoC hast, musst Du damit zum TÜV oder zur DEKRA und läßt dort eine Hauptuntersuchung machen. Falls das CoC fehlt, können dir TÜV / DEKRA das entsprechende Datenblatt erstellen (kostet ca 95EUR), damit gehst Du zu Eurer Zulassungsstelle.
Die italienischen Papiere werden eingezogen die Abmeldung bzw die Benachrischtung dass der Wagen nun in (D) zugelassen ist übernehmen die deutschen Behörden.

Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer fallen innerhalb der EU nicht an.

Komm lass einfach diesen Quatsch.

Kein Auto der Welt ist es wert das man so einen Unsinn macht.

Irgendwelche "Auslandsgeschäfte" ist eine uralte Betrugsmasche, also lass eifnach die Finger von solchen Fahrzeugen.