Autokauf, mängel trotz neuem Tüv?

... hatte Bilder vergessen trotz solch Mängel eine plakette für 2 Jahre auszustellen, halte ich für arg fahrlässig!Es auch nirgendwo im HU Bericht zu erwähnen, ... naja. Mal schnell mit 350 € ist hier nichts getan. Warum das Auto TÜV bekommen hat wird mir aber hoffentlich bald erklärt.

2 Antworten

Die wollen dich übern Tisch ziehen

Die Mängel sind für 350€ behoben. Also hast du 700€ für ein Auto mit frischem.Tüv bezahlt?

Ölwanne, Querlenker, Endschalldämpfer gibt es günstig im Zubehör. Die Ölwanne evtl gebraucht. Wenn sie nur oberflächlich rostig ist, reicht abschleifen ubd neu lackieren. Wäre sie durch, hättest du kein Öl mehr im Motor.

Eine Klimaanlage soll nebenluft ziehen? Wo denn? Wenn das so wäre, würde das Kältemittel austreten und sie würde nicht mehr kühlen.

Das ist sehr ärgerlich. Ich glaube nicht, dass Du große Chancen hast gegen den Verkäufer vorzugehen. Viele der beschriebene Defekte sind übliche Alterserscheinungen und der Verkäufer kann sich auch auf den Tüv-Bericht berufen bzw. darauf verlassen.

Gegen den TÜV-Prüfer könntest Du vorgehen. Das könnte mit einer kritischen Anfrage bei der Organisation starten (die erstmal nur etwas Zeit kostet) und mit der Drohung bzw. dem Hinzuziehen eines Anwaltes weitergeht. Grundsätzlich sehe ich da aber auch wenig Chancen, denn die Defekte sind nicht so gravierend:

  • Ölwanne rostig - ölwechsel nicht sinnvoll

Ölwannen rosten fast nie durch. Eine rostige Ölwanne zeigt erstmal, dass der Motor kein Öl verliert, was grundsätzlich gut ist. Warum genau soll ein Ölwechsel nicht mehr sinnvoll sein? Will die Werkstatt eventuell nur an Dir verdienen?

  • Endschalldämpfer - erste Schicht durchgerostet

Wenn der Endschalldämpfer noch dicht ist, ist das nicht TÜV-relevant. Einen rostigen Endschalldämpfer hättest Du bei der Besichtigung sehen müssen. Das ist normaler Verschleiß.

  • Querlenkerbuchsen porös

Solange der Querlenker noch fest ist, ist das kein sehr großes Drama. Im Rahmen des TÜV hätte das aber auffallen dürfen.

  • Bremsen vorne müssen erneuert werden

Wenn die Bremse nicht mehr bremst, fällt der Wagen immer durch. Wenn die Bremse noch gut bremst und nicht vollständig verschlissen ist, kommt der Wagen noch durch.

  • Handbremsweg einstellen

Ist für wenig Geld gemacht.

  • Klima anlage - zieht nebenluft

Ist nicht TÜV-relevant.

Ich gehe davon aus, dass der Wagen deutlich unter 5.000,- € gekostet hat und auch schon recht alt ist. Die Defekte sind allesamt typischen Alterserscheinungen. Deine Chancen gegen den Verkäufer oder TÜV-Prüfer vorzugehen, schätze ich daher als sehr gering ein. Tut mir leid.