Was muss ich alles machen damit ein Auto aus Holland hier in Deutschland TÜV bekommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst folgende Papiere: Den niederländischen kentekenbewijs (das ist quasi der nl Fahrzeugschein) und die EWG Übereinstimmungsbescheinigung bzw das COC Papier sowie eine deutsche Hauptuntersuchung. Im Kentekenbewijs stehen nicht alle erforderlichen Daten drin für die Erstellung der deutschen Zulassungsbescheinigung, daher wird das COC Papier oder EWG Übereinstimmungsbescheinigung benötigt. Sollte das nicht vorhanden sein, kannst Du bei DEKRA ein Datenblatt zu Deinem Auto erstellen lassen, damit und der HU ist die Zulassung kein Problem. Solange das Auto eine EG Typgenehmigung hat (also kein US Auto ist, das die Holländer schon importiert haben) benötigst Du keine Begutachtung nach §21 StVZO (Einzelabnahme) sonder kommst mit HU aus. Die niederländische APK (Keuring, also das Pendant zu unserer HU) wird in Deutschland nicht anerkannt.

dann geh zur kfzstelle und zum tüv und frag dort nach

Der Adac, der TÜV, der DEKRA, alles geben Dir am Telefon darüber Informationen!

Wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, das auch in Deutschland verkauft wird, solltest du den Verkäufer bitten, die Papiere (Export - Mehrwehrtsteuer-Erstattung/Zahlung...) vorzubereiten. Bei der Einfuhr wird ggf. Einfuhrumsatzsteuer von 19 % fällig! Vorher klären - sonst wird es teuer!

meini77  09.01.2014, 12:38

Urks - sorry, völliger Blödsinn!

  1. wenn das Auto von Privat verkauft wird, fällt gar keine MWSt. an. Gibt es einfach nicht.
  2. wenn das Auto von einem Händler verkauft wird, berechnet der die Holländische MwSt. Fertig.

ruf deinen TÜV oder deine DEKRA an.