Niederländisches Auto nach Deutschland bringen?

2 Antworten

Hallo!

Da die Niederlande ein Teil der EU sind und zugleich DAS Importland für Autos in die EU sind, sollte es keine grossen Probleme geben, ein in den Niederlanden zugelassenes Fahrzeug in ein anderes EU-Land zu überstellen und anzumelden.

Du kannst dich aber bei deinem lokalen TÜV oder DEKRA schlau machen, was du alles benötigst an Unterlagen.

LG Bernd

Beezy2376
Fragesteller

Danke dir! Ja ich hatte schonmal auf der Arbeit mit nem TÜV Prüfer geredet, der konnte so aber leider keine genaue Auskunft geben, da das Auto BJ 1994 ist, und somit wohl gesondert geprüft werden muss.

Frag mal nach ob das Auto ein sogenanntes COC-Papier hat – das ist ein international annerkanntes Zertifikat, mit dem du – sofern das Auto keine schweren Mängel hat – das Fahrzeug auch in einem anderen Land anmelden kannst.

Mit den Niederlanden explizit kenne ich mich leider nicht aus, aber das weiß ich aus dem Familiengeschäft ;)

Beezy2376
Fragesteller

Danke dir! Danach werde ich, sofern es zu einer Besichtigung kommt, auf jeden Fall ansprechen. Wurden die COC-Papiere nicht erst ab einem bestimmten Baujahr ausgestellt? Ich meine sowas bei mir auf der Arbeit gehört zu haben :D