Krankenwagen rufen wenn Angst vor sich selber?

Support

Hallo SangwooSimp,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Für eine krankenwagenfahrt kommen nur 10€ auf dich/deine Eltern zu. Wie genau es abläuft kann ich dir nicht sagen, dass kommt darauf an, wie genau die Situation ist. Wenn du eine Klinge in der Hand hast, wird auf jeden Fall auch die Polizei kommen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass du andere damit verletzt. Wenn du beim Eintreffen der Polizei/des Rtw nicht verletzt bist, werden diese das Ordnungsamt dazu rufen, da diese dich dann einweisen müssen für die nächsten 24/48 Stunden (bin mir nicht mehr sicher welche der beiden Zahlen stimmen). Dann wirst du medizinisch versorgt, wenn das nötig ist und anschließend in eine Psychiatrie gebracht. Dort wird in den nächsten Stunden ein Psychologe mit dir sprechen, damit er seine Einschätzung bei einem Richter Vortragen kann, falls du dich/deine eltern dich selbst entlassen wollen. Dann könnte vom Richter entschieden werden, dass du eine Gefahr für dich selbst darstellst und du für einen gewissen Zeitraum in der Psychiatrie bleiben musst. Dort würdest du dann behandelt von Psychologen und Therapeuten und möglicherweise wirst du auf Tabletten eingestellt, damit es dir besser geht. Wenn du dann als keine Gefahr für dich selbst eingestuft wirst, dann wirst du entlassen und hast weiter regelmäßig Termine, entweder weiter vor Ort mit deinen bisherigen Psychologen etc oder du suchst dir dann einen anderen Psychologen

Ja

"Ruhig gestellt" wird niemand. Dafür gibt es keine Grundlage.

Es wird zu einem Transport in eine psychiatrische Fachklinik kommen, entweder freiwillig oder aufgrund der Eigengefährdung durch eine angeordnete Unterbringen gemäß dem jeweiligen Gesetz psychiatrische Erkrankungen betreffend.

Kosten tut den Patienten dieser Einsatz nichts, da eine Eigengefährdung vorliegt und der Transport gerechtfertigt ist.

Ja

Ruf auf jeden Fall den Krankenwagen, wenn du in so einer auswegslosen Situation bist. Wenn du solche Gedanken hast, brauchst du dringend professionelle Hilfe. Du kannst dich auch jederzeit selbst in einem psychatriches Krankenhaus vorstellen, oder einliefern lassen. Es geht um ein wertvolles Menschenleben!!!! Da ist das Geld überhaupt nicht wichtig. verschwnde keinen Gedanken damit. Lass idr helfen, unbedingt!

Ja

Bitte ganz unbedingt anrufen, wenn es gar nicht anders geht.

Was sie machen ist individuell. Ich nehme aber mal an, dass man Dir nicht einfach nur was zur Beruhigung geben wird, sondern man Dich wohin bringt, wo Dir geholfen wird. Deswegen: bitte rufe an.

Und nein, das kostet nichts. Und selbst wenn, Du bist es wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Ja

Du wirst dann erst mal in eine Klinik gebracht - und nein, das kostet dich nichts.