Muss man bei bewusstlosen Schülern den Krankenwagen rufen (auch wenn es nur paar Minuten sind)?

10 Antworten

Von Experten kragenweiter und Nayes2020 bestätigt

Ja, da bei Bewusstlosigkeit Lebensgefahr besteht. Selbst wenn der Patient noch im Beisein des Ersthelfers wieder zu Bewusstsein kommt, ist eine ärztliche Abklärung dringend empfohlen. Da man direkt nach Wiedererlangen des Bewusstseins noch nicht geschäftsfähig ist, würde ich selber bei einer Ablehnung den Rettungsdienst rufen. Das ist übrigens unabhängig davon, wie alt der Patient ist oder Schüler oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verpflichtet ist man dazu nicht. Als Fürsorgeperson (Lehrer etc) würde ich es zur Sicherheit trotzdem lieber tun. Lieber einmal zu oft. Denn man will keinen Stress mit den Eltern. Und falls doch was gesundheitlich vorliegen sollte, macht man sich hinterher echt Vorwürfe es nicht getan zu haben.

iwaniwanowitsch  04.11.2021, 18:00

Doch, auf Grunde des Paragraphen 323c StGB ist man dazu verpflichtet, bei Lebensgefahr zumindest den Rettungsdienst zu rufen, wenn man dazu in der Lage ist!

JonasVjonas2  05.11.2021, 00:08
@iwaniwanowitsch

Ja, das schon. Bewusstlosigkeit kann jedoch muss nicht Lebensgefahr bedeuten. Der Nachsatz "auch wenn es nur ein par Minuten sind" wurde von mir so gedeutet, dass der Schüler wieder bei Bewusstsein ist, orientiert ist, Atmung und Puls vorhanden sind. Also keine unmittelbare Lebensgefahr besteht.

iwaniwanowitsch  05.11.2021, 06:42
@JonasVjonas2

Äh, doch. Definitiv ist sie das. Man kann als Laie nie feststellen, warum jemand bewusstlos geworden ist, demnach wird vom schlimmsten ausgegangen. Und selbst wenn der Patient wieder zu Bewusstsein kommt, das Problem muss ja noch nicht behoben sein. Es gibt durchaus Herzrhythmusstörungen (AV-Blöcke, Bradykardien zB), welche kurze Bewusstlosigkeit verursachen. Aber diese bestehen weiter.

JonasVjonas2  05.11.2021, 08:17
@iwaniwanowitsch

Ist das dann schon ein Fall für den Notarzt. Reicht nicht ein KH Besuch auf den eigenen Beinen? Selbstverständlich mit Begleitung.

JonasVjonas2  05.11.2021, 09:09
@iwaniwanowitsch

Das ist mir schon klar, ich bin ja nicht blöd.

Der Nachsatz "auch wenn es nur ein par Minuten sind" wurde von mir so gedeutet, dass der Schüler wieder bei Bewusstsein ist,

Wir fangen langsam an uns im Kreis zu drehen...

Und eigentlich sind wir glaube ich einer Meinung. 😅

iwaniwanowitsch  05.11.2021, 09:14
@JonasVjonas2

Da der Notruf ja sofort abgesetzt werden muss, hat der Patient keine Chance, noch davor wieder zu Bewusstsein zu kommen. Und selbst dann: nur weil das Symptom verschwunden ist, ist die Ursache nicht behoben.

Und eigentlich sind wir glaube ich einer Meinung. 😅

Nein, eigentlich überhaupt nicht, aber, wie du bereits sagtest:

Wir fangen langsam an uns im Kreis zu drehen...

Ganz einfach für dich zu beantworten.

Bist du in der Lage den Grund für die Bewusstlosigkeit 100% sicher zu diagnostizieren?
Weißt du zu 100% das keine weitere Gefahr für den Patienten besteht? Es nicht erneut auftreten kann, keine lebensbedrohliche Ursache dahinter steckt?

Kannst du innerhalb weniger Augenblicke ohne Ausbildung oder Medizinstudium m, ohne Diagnostische Hilfsmittel das ausschließen was andere nur mit Unterstützung eines Klinikappartes heraus bekommen können??

Dann kannst du den Patienten da lassen und die Verantwortung dafür übernehmen.
Der Patient kann es nach stattgehabter Bewusstlosigkeit nicht.

Olli

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei uns hatten wir mal einen Jungen der kippte bei einer Präsentation um aber war direkt wieder so halb wach aber fühlte sich schwach ( war anscheinend gestresst durch die Präsentation und auch wenig wasser gehabt). Zumindest war bei uns keiner gerufen worden er fühlte sich gut. Aber ich mein bei

"auch wenn es nur paar Minuten sind"

ist schon sehr viel krasser als mal kurz umzufallen da muss man direkt hilfe holen.

Auch bei einer kurzen Synkope die ,,einfach so’’ auftaucht ist der RD indiziert. Da wird auch bei uns an der Schule immer der RD alarmiert, weil das eine lebensbedrihliche Lage ist.