Ab "wann" ist es notwendig einen Krankenwagen zu rufen?

Madaya11  13.05.2021, 22:22

dazu müsste man wissen was du denn hast?

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

nichts...jedenfalls aktuell nicht

6 Antworten

Ruf einfach an und schildere deinen Eindruck, die Leitstelle entscheidet ob sie einen Einsatz auslöst.

So lange du nicht absichtlich falsche Angaben machst passiert dir nichts.

iwaniwanowitsch  13.05.2021, 22:33

Falsch, ein Disponent kann eigentlich nicht anders, als ein Rettungsmittel zu schicken, weil man aufgrund der Schilderung eines Anrufers keine negative Entscheidung treffen kann.

Jemand ruft an und sagt, er habe "Kopfschmerzen", mehr nicht. Der Disponent entscheidet, kein Fahrzeug zu schicken, einige Stunden später ist der Patient tot. Die Kopfschmerzen kamen nämlich von einer Hirnblutung oder CO-Intoxikation. Damit hat der Disponent ein gewaltiges Problem.

Es gilt die Devise: "Wer anruft kriegt ein Auto". Beratungsgespräche sind nicht Sinn der Notrufes.

Wenn man den Verdacht hat, dass akut medizinische Hilfe erforderlich ist, dann ist der Notruf die richtige Entscheidung. Dem medizinischen Laien ist eine genaure Einschätzung des Gesundheitszustandes nicht zumutbar. Findet kein Transport statt, hat der Rettungswagen nach aktueller Rechtslage auch keine Leistung erbracht und keine Leistung bedeutet, dass nicht's abgerechnet werden kann. Für medizinisch erforderliche Transporte, muss die gesetzliche Krankenversicherung des Patienten aufkommen. Dem Anrufer kann außer bei vorsätzlichem Missbrauch keine Rechnung gestellt werden, auch dann nicht, wenn dieser den Notruf für eine andere Person abgesetzt hat, dass nennt sich dann im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) "Geschäftsführung ohne Auftrag" bzw. "Geschäftsführung zur Gefahrenabwehr".

Fazit: sofern kein vorsätzlicher Missbrauch vorliegt, kann dem Anrufer keine Rechnung gestellt werden. Aus der Praxis, es gibt Menschen, die rufen wegen einem Schnitt in den Finger, mit dem andere Menschen sich noch nichteinmal bei ihrem Hausarzt vorstellen den Rettungsdienst an und selbst hier wird keine Rechnung gestellt, wenn der Anrufer den Rettungsdienst für erforderlich erachtet hat.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Beispiel:

http://www.feuerwehr-dinslaken.de/fw/inhalt/indikationen-fuer-den-rettungsdienst/

Der Notruf ist Ansprechpartner für Patienten mit akuten, schweren Erkrankungen oder Verletzungen oder Menschen, die professionelle Hilfe benötigen, um sich aus einer hilflosen Lage befreien zu können.

Man sollte immer zuerst überlegen, ob man sich selbst in Behandlung begeben kann und das Problem JETZT SOFORT behandelt werden muss.

Noch etwas: nichts ist argerlicher und sinnloser, als Menschen, die den Rettungsdienst rufen und dann den Transport ins Krankenhaus verweigern! Für Patienten, die zu Hause behandelt werden wollen, ist der hausärztliche Notdienst da. Der Rettungsdienst ist eine Transportleistung für Menschen mit akuten, schwerwiegenden Problemen und diese gehören ins Krankenhaus.

Bild zum Beitrag

Steht zwar die Notaufnahme drauf, aber gilt genau so für den Rettungsdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Polizei, Rettungsdienst)

Alles was nicht warten kann rechtfertigt einen Rettungswagen. Und selbst wenn sie vor Ort entscheiden das sie dich nicht mitnehmen, musst du das nicht bezahlen.

iwaniwanowitsch  13.05.2021, 22:29

Alles was nicht warten kann.

Falsch. Man kann auch selbst ins Krankenhaus fahren oder sich fahren lassen.

wenn sie vor Ort entscheiden das sie dich nicht mitnehmen

Auch falsch. Die Rettungskräfte werden niemals entscheiden, einem Anrufer den Transport zu verweigern, das wäre eine viel zu heikle Sache.

Rosswurscht  13.05.2021, 22:47
@iwaniwanowitsch

Natürlich wenn man keine Möglichkeit hat selbst zu fahren ...

Natürlich wird mit dem Patienten entschieden ...

Wenn akute Gefahr besteht.

Und solange du am Telefon ehrlich bist kann dir nix passieren.