Deswegen Krankenwagen rufen?

Ich hab hier oft antworten gesehen wo die Leute geschrieben haben das Panikattacken kein Grund ist ein Krankenwagen zu rufen wollte halt mal wissen was ihr darüber denkt

4 Antworten

Natürlich ist das unnötig. Das ist ja anscheinend ein bekanntes Problem.

Der Rettungsdienst kann da nichts machen, außer dich, wenn du es wünschst, in die Psychiatrie zu fahren, was aber auch sinnlos wäre, da die Erkrankung ja anscheinend chronisch ist. Chronische Erkrankungen sind etwas für den Hausarzt oder Facharzt. Den Rettungsdienst ruft man nur, wenn akut auf Grund einer Erkrankung oder Verletzung Lebensgefahr oder zumindest die Wahrscheinlichkrit eines schweren Schadens besteht und auch dann nur wenn der Patient es wünscht oder nicht in d r Lage ist, seinen Willen zu äußern (Geschäftsführung im mutmaßlichen Patientenwillen).

In diesem Falle kommt der Rettungsdienst, spricht fünf Minuten mit dir, du willst eh nicht mit und die Rettungswagenbesatzung hat Mal wieder ein rechtliches Problem (Transportverweigerung durch Minderjährigen), unnötigen Papierkram und müsste theoretisch die Eltern hinzuholen.

Du solltest die Hilfe eines Psychiaters in Anspruch nehmen oder eine Psychotherapie beginnen, um Strategien zu erhalten, wie du mit solchen Situationen zu Recht kommen kannst. Dieser sinnlosen Bestellung von Rettungsmitteln kann man vorbeugen, wenn man die Situation mit den Lehrkräften bespricht, ihnen Hilfsmöglichkeiten, die du wünschst nennt und eine Kontaktnummer der Eltern bei sich trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die lehrer wollen sich halt wahrscheinlich absichern.

nicht, dass es dann dann doch was ernstes ist und sie ne fette anzeige bekommen

iwaniwanowitsch  21.11.2021, 23:13

Absichern und andere (die Mitarbeiter des Rettungsdienstes) gleichzeitig in eine rechtlich ziemlich haarige Situation bringen, anstatt Mal fünf Minuten das Gehirn einzuschalten. Immer ein geiles Gefühl, wenn andere sich "absichern wollen" und ich als Rettungsassistent ein rechtliches Problem dadurch habe.

An einer Panikattacke ist absolut nichts lebensbedrohliches weswegen man eine Ermittlung wegen unterlassener Hilfeleistung riskieren könnte (das ist doch gemeint, oder?).

14905403  21.11.2021, 23:37
@iwaniwanowitsch

Unterlassene Hilfeleistung ist nicht ganz das einzige. Ich weiß dass Lehrer manchmal keinen Stress wegen Verletzung der Fürsorgepflicht o.Ä. haben wollen. In dem Fall ist den RD zu bestellen allerdings durchaus sinnlos

iwaniwanowitsch  22.11.2021, 07:36
@14905403

Der Fürsorgepflicht müssen die Lehrkräfte in ihrer Garantenstellung natürlich nachkommen, ganz klar. Aber als Reaktion darauf den Rettungsdienst zu rufen, macht einfach keinen Sinn, da sind wir uns ja einig. Eine solche chronische Situation kann man ja im Voraus unter Einbeziehung der Eltern und entsprechender Fachkräfte (Psychiater/Therapeut) planen.

Bei medizinischen Notfällen sind Lehrer verpflichtet, einen Krankenwagen zu rufen, weil sie die medizinische Situation nicht abschätzen können.

14905403  22.11.2021, 17:20

Kann man chronische Erkrankungen als Notfall einordnen? Ich mein, sowas kann man denke ich schon einschätzen.

Kein Krankenwagen! In so Situationen ist es wichtig dass du diesen ausgesetzt bist damit du lernst dass dir nichts passiert. Klar in der Situation ist das schlimm aber die Situation geht vorüber. Also am besten lässt man dich in Ruhe und du musst lernen in der Situation selbst runterzukommen. Andere sollten dich da mehr oder weniger links liegen lassen. Mein Psychologie Prof sagt immer man muss Leute zwingen ihre Angst zu durchleben damit sie merken dass nichts Schlimmes passiert. Ein Krankenwagen wäre kontraproduktiv. Zum einen brauchst du den nicht und zum anderen würdest du dann lernen dass ein Krankenwagen notwendig ist was die Panikattacken noch schlimmer macht

Alles gute