Krankenwagen wegen Panikattacke?

5 Antworten

Ich weiß, die Frage ist bereits 5 Jahre alt, ebenso wie die Antworten. Aber ich bin hier auf diese Frage gestoßen und würde gerne einen zeitlich aktuellen Beitrag dazu verfassen: Ich selbst leide auch (mal oft, mal selten) an wirklich schlimmen Panikattacken und diese Antworten hier.. sind alles andere als produktiv, weil man sich dadurch echt schlecht fühlt und das Gefühl bekommt, dass so eine Attacke kein „Notfall“ wäre. Auch wenn es medizinisch und körperlich sehr wahrscheinlich nichts zu bemängeln geben wird, kann man IMMER einen Krankenwagen rufen, wenn man denkt, dass man ihn braucht. Ich selbst habe es auch schon getan bzw. ich habe einen Krankenwagen rufen lassen und dort wurde mir von den Rettungskräften mehrmals bestätigt, dass auch so ein Zustand von ihnen als „Notfall“ angesehen wird und man sich in keiner Weise schlecht fühlen muss, wenn man einen RTW ruft. Panikattacken und Angstattacken sind purer Stress für den Körper und können auch zu körperlichen Symptomen führen - also wenn du denkst, dass du einen Krankenwagen rufen solltest (beispielsweise aufgrund von körperlichen Symptomen ausgelöst durch die Attacke) dann ruf dir einen Krankenwagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hatte gerade eine ganz schlimme Panikattacke gehabt. Erstickungsangst und Starheit in den Händen. Ein sehr ekeliges Gefühl

Da ich eine Tetanus Impfung hinter mir habe, hatte ich mich extrem hinein gesteigert bzgl. Nebenwirkungen.

Rtw angerufen. Kamen zwei junge Damen. Sehr nett hilfreich! Zucker, Blutdruck und Sauerstoff wurde getestet. Vorallem wurde mit mir gesprochen. Man hat mir die Hand gegeben und sind gemeinsam die Atemübung durchgegangen. Tipps bekam ich auch.

Also Rtw kann man bei allen Situationen anrufen. Die Kosten anschließend muss man dann tatsächlich tragen. Hatte schonmal so einen ähnlichen Fall und da kostete es nur 20, 00€.

Schämen braucht man sich auch nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Ich hatte laut Sanitäter vorhin eine schwerere Panikattacke, zumindest den Verdacht hat er geäußert.

Er sagte, falls das jetzt in dem nächsten Stunden nochmal passieren sollte, soll ich aufjedenfall in die Notaufnahme oder nochmals den RTW rufen.

Wenn alles gut ist soweit, soll ich später zum Hausarzt gehen (aktuell 5:00 Uhr)

Ich habe hier außerdem oft gelesen, dass man Geld zahlen muss, wenn man bei solchen Symptomen den RTW ruft, kann ich nicht bestätigen.

Ich selbst bin der Meinung, dass wenn man so etwas zum ersten Mal erlebt bzw. Es so schlimm ist dass man kaum die Finger bewegen kann, und auch schwer kommunizieren kann, definitiv die 112 Wählen sollte!!

Das beziehe ich jetzt aber nicht darauf, dass man jedesmal den RTW rufen muss, wenn man öfter so etwas hat.

Andere schreiben hier, dass man nicht den den Notruf wählen soll weil man dadurch die Sanitäter bzw. KH Personal von wichtiger Arbeit abhalten würde... Ich kann solche Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen und finde es auch schlimm, leuten die so etwas noch nie erlebt haben, so etwas zu raten.

Man muss es selbst erlebt haben um danach einschätzen zu können, ob man Hilfe braucht oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hattest du schon mal eine richtige Panikattacke?

In dem Moment, in dem die Panikattacke ihren Höhepunkt erreicht, ist es für Betroffene ein Notfall!

Auch, wenn man weiß, das es nichts körperliches ist, sondern nur ein Fehlalarm des Gehirns ist, hat man trotzdem das Gefühl man kippt um und denkt sich, das war's jetzt, jetzt ist es vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat keinerlei Nutzen. Ich tat das früher auch und kann Dir den Ablauf genau schildern:

  1. Sie brauchen eine gewisse Zeit, um an Deine Wohnadresse zu gelangen. Bis dahin ist die Attacke meist vorüber oder bereits am Abklingen.
  2. Sie werden Dich ausfragen, Blut nehmen und ein EKG machen. Vermutlich werden sie Dich dann in die Klinik bringen.
  3. In der Klinik verschwendest Du Deine Zeit (und auch die der anderen). Sie werden Dir nochmals Blut aus dem Arm nehmen und dort auch gleich eine Braunüle anbringen, was eklig ist und ekliger sein kann als Deine Panikattacke.
  4. Sie werden Dir nach längerer Wartezeit mitteilen, dass sie keine körperliche Ursache finden können.
  5. Nach Stunden des Wartens und Herumliegens händigen sie Dir einen Ärztebrief aus, dem Du den Hausarzt übergeben sollst. Anschließend schicken sie Dich nach Hause.

Alles zeitaufwändig und ohne tieferen Nutzen. Selbst die Gewissheit, dass der Körper gesund ist, wird nach wenigen Tagen neuen Zweifeln weichen. Und dann geht das Spiel von vorne los.

Anlnym
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort <3

FragenDarfMann  23.01.2024, 19:09

Naja aber wenn bei dir zum Beispiel eine generalisierte Angststörung oder sowas vorliegt, kann man sich schon abholen lassen um dort, dann eine stationäre Therapie zu machen.. (kommt natürlich darauf an ob deine Klinik sowas überhaupt anbietet ansonsten muss man möglicherweise nach Alternativen im Umfeld oder anderen Psychotherapeuten/Psychiater/Therapiemöglichkeiten schauen) natürlich aber alles in vorheriger Absprache miteinander..

zumindest hat mir das mein Hausarzt auch so mitgeteilt und das sei so auch vollkommen legitim. Klar muss man jetzt nicht unbedingt sich bei jeder Panikattacke einen Krankenwagen rufen..

und ich weiß man steigert sich nur zu gerne rein aber im Besten Fall macht man einfach vorher schon eine Therapie bevor man jedes mal anfängt den Krankenwagen zu rufen..

Ich kenn das selber mit dem reinsteigern und co.. hatte aber noch nie das Verlangen direkt den RTW zu rufen trotz Schwindel und co.. je nachdem wo man ist (kann mir das aber auch gut vorstellen je nach Situation) aber ne Therapie an sich finde ich bei dem Thema immer sehr sinnvoll um auch die eigene Bewertung und auch den eigenen Umgang mit der Krankheit zu verändern.