Kommt der Krankenwagen auch ohne Adresse?

11 Antworten

Seit Februar 2021 ist Bundesweit das AML gestütze Notrufverfahren für die 112 eingeführt worden.
ich glaube anfänglich nur für Android Geräte,mittlerweile aber auch IOS..

Bei einem Notruf über die 112 ( nicht 110!!!) wird automatisch dein Standort übermittelt.
Man hasst damit der Tatsache Rechnung getragen, dass der überwiegende Teil der Notrufe über Mobilgeräte abgesetzt wird und viele Notrufe von unterwegs erfolgen, wo der Anrufer oft nicht ortskundig ist.
Deutschland ist mit dieser Einführung ein echtes Schlusslicht.

Bei machen Geräten wird auch während des Notrufs auf dem Display zusätzlich der Standort angezeigt so dass der Anrufer ihn auch sehen kann.

Olli

PS: in Deutschland kann auch durch wählen der 911 die Leitstelle erreicht werden

Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen relativ schweren Autounfall. Lag in dem Auto eingeklemmt im Wald. Hab bei der Notrufzentrale angerufen (keine Ahnung wie). Die Person am Telefon hat knapp 10 Minuten mit mir geredet. Nach 15 Minuten war der Notarzt da. Anscheinend können die einen orten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Youngdriver
Fragesteller

Oh danke für die Info, anders können sie ja nicht gewusst haben wo du bist denke ich :)

studiogirl  23.02.2022, 20:44
@Youngdriver

Das kann man dann entsprechend über die Sendemasten ausmachen......geht bei der polizei auch.

Nami2772  23.02.2022, 20:45
@Youngdriver

Also von mir aufjedenfall nicht. Höchsten das vielleicht jemand anders noch angerufen hat. Ich glaub aber auch selbst wenn die das geortet haben das es kein 100% gebauer Standort war.

Nein, es kommt auf die Schnelle kein Rettungswagen ohne Adresse. Das "WO ist der Notfallort" ist das Allerste, was man dem Disponenten bei einem Notruf mitteilen sollte und es ist auch das allererste, was der Disponent den Anrufer frägt, da ansonsten eben die Entsendung eines Rettungswagens nicht möglich ist.

Eine Ortung ist zwar theoretisch möglich, jedoch dauert es wesentlich länger. Eine Ortung erfolgt allermeist in Zusammenarbeit mit der Polizei, welche dann ersteinmal entsprechend darüber informiert werden muss und auch die Ortung selber, geht nicht binnen weniger Sekunden. Je nach Ortung, kommt dabei auch ein Suchradius von mehreren hundert Metern heraus. Meist ist es nur möglich, die Funkzelle in der sich das Mobiltelefon befindet zu orten und eine Funkzelle ist eben mehrere hundert Meter groß. In Städten mit dichter Bebauung, stehen in einem Umkreis von mehreren hundert Metern jedoch x Häuser mit umso mehr Wohnungen. Hier ist es schlichtweg unmöglich die richtige Wohnung ausfindig zu machen, sofern niemand auf sich aufmerksam macht. Solange nicht wenigstens der grobere Bereich bekannt ist, macht es auch schlichtweg keinen Sinn ein Rettungsmittel auf gut Glück in irgendeine Richtung zu entsenden, denn nachher, befindet sich der Patient am ganz anderen Ende der Stadt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Youngdriver
Fragesteller

Okay danke. Finde aber, dass es im Notfall Sinn macht, wen auf gut Glück loszuschicken, also besser als es gar nicht zu versuchen.

Rollerfreake  23.02.2022, 21:17
@Youngdriver

Man muss wenigstens die Richtung wissen, ansonsten ist es sinnlos, da die Wahrscheinlichkeit am falschen Ende der Stadt zu landen, sehr, sehr groß ist und die Anfahrt dann dementsprechend länger dauert, wenn der Standort herausgefunden worden ist. Stell dir vor, der Notfallort ist nur drei Minuten entfernt vom Standort des Rettungswagens und der Disponent hat den RTW auf gut Glück hin an das andere Ende der Stadt geschickt. Wenn dann herauskommt, dass sich der Patient nur drei Fahrtminuten von der Rettungswache entfernt befindet, ist der RTW eben nicht dort sondern muss wieder 10 bis 15 Minuten quer durch die Stadt fahren anstatt nur drei Minuten. Das ist der Hintergrund. Mfg

Ja, der kommt, es dauert nur ein bisschen länger, als wenn die sofort die Adressen genannt bekommen. Es kann relativ genau geortet werden von wo der Anruf gekommen ist.

Youngdriver
Fragesteller

Alles klar danke für die Info :)

26Sammy112  25.02.2022, 01:32

Jein. Über Festnetz kein Problem. Über das Handy ist flächendeckend bislang nur die Ortung der Funkzelle möglich, was relativ ungenau ist. Eine GPS-Ortung des Handys wird zwar mittlerweile von einigen Leitstellen getestet, ist aber noch nicht bundesweit verfügbar bzw. möglich. Die deutschen Datenschutzgesetze sind da leider relativ streng und machen die Entwicklung eines solchen Systems sehr langwierig und schwierig.

Hi,

Kommt der Krankenwagen auch ohne Adresse?

Drücken wir es stark vereinfacht und ganz hart aus: wenn man nicht weiß, wo der Notfallort ist, kann der Disponent auch nichts schicken.

Die Möglichkeiten beim regulären Notruf sollte man definitiv nicht überschätzen - die sekundenschnelle, punktgenaue Ortung funktioniert im Film. Das war's aber auch.

Also wird man geortet?

Eine Ortung erfolgt im Fall der Fälle über die Polizei - und selbst damit kann in aller Regel nur die Funkzelle geortet werden. Die Größe der Funkzellen hängt natürlich von Bebauung und Nutzerzahl ab; in der Großstadt sind das ein paar hundert Quadratmeter (mit entsprechend vielen Möglichkeiten), auf dem platten Land werden da durchaus einige Quadratkilometer (mit entsprechenden Möglichkeiten) draus.

Die unmittelbaren Erfolgsaussichten ohne weitere Angaben kann man sich i.d.R. denken - dass das ganze Prozedere, mit Weiterleitung an die Polizei, Ortung an sich und die verbleibende Suche nach der Einsatzstelle wesentlich länger dauert, liegt auf der Hand.

Zwischenfazit: die Frage nach dem "Wo" ist das einzige nicht Optionale beim Notruf.

Alternativen

Prinzipiell ist auch ein Notruf über die Nora-App möglich, wo relativ genaue GPS-Daten des Standorts übermittelt werden - ob man in der Panik der Situation in der Lage ist, die App zu bedienen, lasse ich mal außen vor (es scheitert ja bisweilen schon bei dem Notruf an sich).

Ansonsten: wie RedPanther gesagt hat, Festnetz nutzen weil Zuordnung gegeben, oder im Fahrzeug eben die eCall-Systeme, die für Neuwagen ohnehin vorgeschrieben sind und ebenfalls automatisch den Standort ermitteln.

Fazit

So ganz ohne Angaben geht der Schwierigkeitsgrad von "anspruchsvoll" in Richtung "unmöglich". Selbst mit einer groben (!) Ortsangabe kommt man schon wesentlich weiter (und schneller zum Ziel), als mit gar nichts.

Sich Gedanken über das Verhalten im Notfall machen, bevor ein Notfall eintritt, ist zweifellos mal zuträglich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Probsteier  24.02.2022, 15:15

Das ist leider falsch

SaniOnTheRoad  24.02.2022, 20:05
@Probsteier

Das AML-System ist mir durchaus bekannt - wie gut es funktioniert, ist halt eine andere Sache als die bloße technische Möglichkeit...

Nur in rund 65 % der Fälle, in denen ein Notruf via Mobiltelefon abgesetzt wurde, gab es überhaupt eine empfangene AML-Position in Deutschland (Quelle).

Das ist für einen Notruf kein guter Wert und definitiv keine Grundlage für die Aussagen "Ortung ist kein Problem" oder "Über den Standort muss man sich definitiv keine Gedanken machen".

Dass es einerseits technische Voraussetzungen seitens des Anrufers (geeignetes Smartphone) und andererseits eine Implementierung der Leitstelle bedarf, ist ebenfalls zu beachten.

Probsteier  25.02.2022, 14:34
@SaniOnTheRoad

Ja,flächendeckend ist das leider noch lange nicht.
und eine 100% Funktionalität wird es auch niemals geben.
Aber die Funktion ist gegeben.
2018 wagen es ca 1/3 der deutschen Leitstellen. Jetzt 3 Jahre später ist davon auszugehen das es deutlich mehr als 2/3 sind.
Allerdings hat das System ein Fehler.

Die Standortdaten können nur übermittelt werden, wenn ich den notruf aus dem eigenen Netz absetze.
werde ich, mangels Netzabdeckung im eigenen Netz, auf ein anderes Netz geschaltet,funktioniert das System zur GPS Ortung leider nicht.
Und es funktioniert nur mit Smartphones. Nicht mit uralt Handys.