Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Krankenwagen und Notarztwagen?

8 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Im weiteren Sinne sind das alles "Krankenkraftwagen" (so nennt sich die relevante Normung DIN 1789).

In Deutschland werden folgende Rettungsdienstfahrzeuge betrieben:

-Krankentransportwagen KTW: zum Transport und der Versorgung nicht schwer erkrankter oder verletzter Patienten gedacht. Besetzt mit Rettungshelfer (Maschinist) und Rettungssanitäter (Fahrzeugführer). Beispiel: Oma Brömmelkamp muss zur Dialyse, braucht aber jederzeit Sauerstoff und kann nicht selbstständig umsteigen.

-Rettungswagen RTW: zum Transport und der Versorgung schwer erkrankter oder verletzter Patienten. Besetzt mit Rettungssanitäter (Maschinist) und Notfallsanitäter (Fahrzeugführer), teils noch Rettungsassistent. Beispiel: Oma Brömmelkamp ist gestürzt und hat sich eine Platzwunde und eine Oberschenkelhalsfraktur zugezogen.

-Notarzteinsatzfahrzeug NEF: als Ergänzung zum Rettungswagen bei notwendiger Versorgung durch einen Notarzt, auf PKW- oder Van-Fahrgestell (also keine Transportmöglichkeit), Besetzt mit Notfallsanitäter (Maschinist), teils noch Rettungsassistent und Notarzt (Fahrzeugführer). Beispiel: Oma Brömmelkamp klagt über starke Brustschmerzen und Luftnot.

-Notarztwagen NAW: Fahrzeug ähnlich dem Rettungswagen, allerdings zusätzlich mit einem Notarzt besetzt. Dieses "Kompaktsystem" wird auf Grund mangelnder Flexibilität eigentlich gar nicht mehr eingesetzt, weil der Notarzt bei jedem Transport gebunden ist, auch wenn die Luftnot nur eine Erkältung ist.

-Rettungshubschrauber RTH: zum seht schonenden Transport und der Versorgung schwer erkrankter oder verletzter Patienten über weite Distanzen. Besetzt mit Pilot (fliegt das Ding) und Notfallsanitäter (Assistent von Pilot und Notarzt), teils noch Rettungsassistent und Notarzt. Beispiel: Oma Brömmelkamp hat sich bei einem Wohnungsbrand schwere Verbrennungen zugezogen und muss vom Sauerland ins Ruhrgebiet in eine Spezialklinlik gebracht werden. Kommt auch als reiner Notarztzubringer wie das Notarzteinsatzfahrzeug zum Einsatz, beispielsweise bei Herzinfarkt, Reanimation, Intoxikation, etc

-Intensivtransportwagen und -hubschrauber ITW und ITH: zur boden- oder luftgebundenen Verlegung schwerstkranker, intensivpflichtiger Patienten, unterschiedlich besetzt, aber immer mkt Arzt. Beispiel: Oma Brömmelkamp hat eine ECMO (transportable "Herz-Lungen-Maschine") bekommen und muss von einer normalen Intensivstation in ein Herzzentrum verlegt werden, ist beatmet und bekommt über Spritzenpumpen verschiedenen Kreislauf unterstützende Medikamente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Krankentransportwagen (KTW): Fahrzeug des Rettungsdienstes zum Transport von Patientinnen und Patienten, die keine akuten Notfallpatienten sind, die aus gesundheitlichen Gründen aber dennoch einer medizinisch- fachlichen Betreuung und/ oder der Ausstattung eines KTW bedürfen. Basisausstattung für die notfallmedizinische Erstversorgung. Die Besatzung besteht aus einem Rettungssanitäter als verantwortlichem Transportführer (zur Patientenbetreuung) und zumeist aus einem Rettungshelfer als zweiter Person und Fahrer.

Rettungswagen (RTW): primäres Fahrzeug für die Notfallrettung. Die medizinisch- technische Ausstattung umfasst Alles, was für die notfallmedizinische Versorgung, Überwachung und den Transport von Notfallpatienten erforderlich ist. Notfallpatienten sind der Definition gemäß Patientinnen und Patienten, bei denen Lebensgefahr entweder bereits besteht, zu erwarten oder aber zumindest nicht auszuschließen ist. Die Besatzung besteht aus einem Notfallsanitäter oder in manchen Bundesländern im Einzelfall vorrübergehend auch noch einem Rettungsassistenten als verantwortlichem Transportführer und zumeist aus einem Rettungssanitäter als zweiter Person und zugleich auch Fahrer.

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF): dient der schnellen Heranführung einer Notärztin oder eines Notarztes an die Einsatzstelle, falls notärztliche Hilfe erforderlich ist. Die Fahrzeuge sind geräumige PKW, ein Patiententransport, ist demnach also nicht möglich. Die Ausstattung entspricht weitestgehend der Ausstattung des RTW, zuzüglich ein paar weniger Medikamente, die ausschließlich dem Notarzt vorbehalten sind, zum Beispiel Antidote ("Gegengifte"). Das NEF trifft dann an der Einsatzstelle mit dem RTW zusammen, was man als "Rendevous- System" bezeichnet. Bei Bedarf, begleitet der Notarzt den Patienten im RTW in's Krankenhaus, ist durch sein abgetrenntes Fahrzeug aber flexibler und kann nach abgeschlossener Behandlung den Einsatzort auch wieder verlassen. Besetzt ist das NEF neben der Notärztin oder dem Notarzt immer mit einer weiteren Person, welche in den meisten Bundesländern Notfallsanitäter oder Rettungsassistent sein muss, in wenigen Bundesländern ist aber auch die Qualifikation als Rettungssanitäter ausreichend, zum Teil jedoch nur mit einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung in der Notfallrettung auf dem RTW.

Der Rettungswagen, wird automatisch zum Notarztwagen (NAW), sobald der Notarzt mit an Bord ist. Ein festes NAW- System, gibt es aber eigentlich nirgendwo mehr, da der Notarzt dann immer an das Fahrzeug gebunden ist, auch wenn er medizinisch vollkommen überflüssig ist.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Wenn eine Person schwer verletzt ist, wird der Notarzt auch eingeschalten.

LittleCoon  04.09.2022, 11:54

Das beantwortet die Frage überhaupt nicht.

Taja187  04.09.2022, 15:33
@LittleCoon

Ein Notarztwagen wird nur benutzt, wenn eine Person schwer verletzt ist, denn erst dann wird logischerweise ein Notarzt gebraucht, der dann in diesem Wagen mit dem RTW mitfährt.

LittleCoon  04.09.2022, 16:56
@Taja187

Wenn ein Notarzt mitalarmiert wird, ist das immer noch ein RTW und kein NAW.

Taja187  04.09.2022, 17:01
@LittleCoon

Natürlich, der Notarzt, zumindest hier hat einen eigenen Wagen, ist zwar ausgestattet wie ein RTW, jedoch wie gesagt ein anderer Wagen (Form).

Taja187  04.09.2022, 17:04
@LittleCoon

Es ist nicht der typische RTW so wie man ihn kennt sondern ein anderer Wagen.

LittleCoon  04.09.2022, 17:05
@Taja187

Ohh wow. Das erklärt einfach mal gar nichts.

Lass gut sein.

Taja187  04.09.2022, 21:50
@LittleCoon

Ist egal, nächstes mal zeichne ich dir am besten einfach die Form eines NAW.

iwaniwanowitsch  05.09.2022, 14:31

Der kommt dann allerdings mit dem NEF, das Kompaktsystem mit NAW wird eigentlich gar nicht mehr benutzt oder bei dir doch noch?

Ein Notarztwagen (NAW) ist ein normaler Rettungswagen mit voller Medikamentenausstattung und einem Notarzt der immer dabei ist.

Das Problem ist das auf die weise für jede Kleidigkeit halt ein Notarzt dabei ist auch wenn man ihn nicht braucht.

Deshalb gibt es quasi überall nur Rettungswagen und der Notarzt hat ein "Notarzt Einsatz Fahrzeug" und fährt damit zusätzlich zum Rettungswagen dazu wenn er gebraucht wird.

Der Krankenwagen ist das bekannte Fahrzeug mit Krankentrage an Bord, und voller Ausstattung für erste Hilfe... aber nur Sanis an Bord.

Der Notarztwagen wird vom Notarzt gefahren, weil der Sanka eben oft nur Sanitäter an Bord hat.

Die leitstelle entscheidet anhand der Schilderung des Notfalls,ob Sanis ausreichen oder eben gleich ein Notarzt mit ausrücken muss.

iwaniwanowitsch  04.09.2022, 08:33

Selbst fahrende Notärzte gibt's eigentlich nur noch in Bayern, das ist zum Glück in deutscher abgeschafft.