Was ist der Unterschied zwischen schneller medizinischer Hilfe und einen Krankenwagen?

Es gibt diese Dienstewagen, die sehen aus wie Notarztwagen (auch in den "Signalfarben"), aber ohne Blaulicht und auf denen steht "Schnelle medizinische Hilfe". Was ist da der Unterschied zu Krankenwagen/Notarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, es handelt sich dabei um das Dienstfahrzeug des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes/ Notdienstes. Diesen kann man bundesweit zu jeder Uhrzeit an 365 Tagen pro Jahr unter der einheitlichen Rufnummer 116117 erreichen. Der Zuständigkeitsbereich sind hausärztliche Angelegenheiten, die außerhalb der üblichen Praxisöffnungszeiten, also zur Nachtzeit oder an Sonn- und Feiertagen stattfinden oder wenn der Patient zum Beispiel aus altersgründen nicht mehr in der Lage dazu ist, die Praxis seines Hausarztes aufzusuchen. Für medizinische Notfälle ist der ärztliche Bereitschaftsdienst nicht vorgesehen und auch nicht dafür geeignet, jedoch haben seine Dienstfahrzeuge in manchen Gebieten eine Gestaltung, die dem Rettungsdienst sehr nahe kommt, abgesehen von einer Sondersignalanlage (Blaulicht und Folgetonhorn). Mancherorts tragen die Hausärzte auch Bekleidung, die dem Rettungsdienst entspricht, nur, dass dann eben als Aufschrift "ärztlicher Bereitschaftsdienst" und nicht "Rettungsdienst" draufsteht. Viele Laien sagen auch zu den KV- Ärzten generell "Notarzt", dabei gehört dieser dem Rettungsdienst an und es dürfen sich nur Ärzte "Notarzt" nennen, die über die ärztliche Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" oder eine nach dem jeweiligen Landesrecht vergleichbare Qualifikation, die sie zum Notarztdienst berechtigt, verfügen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
zzzZZZ111222
Fragesteller

Ja, das wirds wohl sein. Hab das hier gefunden: https//www.smh.info/ So sehen die auch aus ...

Also den Begriff "schnelle medizinische Hilfe" kenne ich nicht und habe solche Fahrzeuge auch noch nie gesehen, ich könnte mir vorstellen, dass du die Fahrzeuge des hausärztlichen Notdienstes meinst, welche aber auch (bei mir, NRW) völlig anders aussehen, als Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes. Hast du ein Bild des gemeinten Fahrzeuges?

Ein Krankenwagen ist ein genormtes Einsatzfahrzeug des öffentlichen Rettungsdienstes. Das ist erst mal der Sammelbegriff. Es gibt in Deutschland mehrere unterschiedliche Arten von Krankenwagen: Notarztwagen, Notarzteinsatzfahrzeuge, Rettungstransportwagen, Krankentransportwagen, Intensivtransportwagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zzzZZZ111222
Fragesteller

Hab das hier gefunden: https://www.smh.info/ So sehen die auch aus ...

iwaniwanowitsch  28.05.2021, 19:39
@zzzZZZ111222

Achso, dann scheint das ein privater Dienstleister zu sein, der als Firmenname "SCHNELLE MEDIZINISCHE HILFE" führt und die Ärzte des hausärztlichen Notdienstes fährt. Als Firmenname kann man nunmal jeden nicht geschützten Namen wählen.

Von Experte 26Sammy112 bestätigt

Die SMH war der Rettungsdienst in der DDR. Damals war das also wirklich ein eindeutiger Begriff. Er kann sich in der Umgangssprache aber durchaus bis heute gehalten haben, bzw. mag der eine oder andere kassenärztliche Notdienst sich auch so bezeichnen. Hier in meinem Landkreis (Mittelthüringen) sieht der Dienstwagen des KND tatsächlich aus wie ein Fahrzeug des Rettungsdienstes. Wozu auch immer.

Der "Krankenwagen" ist nur Umgangssprache. Der Volksmund versteht darunter so ungefähr "ein Auto mit einer Patientenliege und Blaulicht auf dem Dach". Dabei wird nicht beachtet (manchen ists unklar, anderen egal), dass man im Rettungsdienst zumeist drei unterschiedliche Fahrzeugtypen im Einsatz hat:

Der RTW ist für den Transport von Notfallpatienten ins Krankenhaus gedacht. Also die Fälle, wo eine Stunde Wartezeit womöglich zu schweren Komplikationen führen könnte. Dabei ist man von Qualifikation und Ausrüstung her darauf eingerichtet, notfalls alles mögliche zu tun, um das Leben des Patienten bis ins Krankenhaus zu erhalten. Da die meisten Notfalltransporte aber ohne besondere medizinische Maßnahmen abgehandelt werden können, ist der Rettungswagen aber normalerweise nur mit sog. nichtärztlichem Fachpersonal besetzt.

Wenn der Notfall potentiell lebensbedrohlich ist oder "handfeste" medizinische Maßnahmen vorgenommen werden müssen (z.B. eine starke Schmerzbekämpfung), wird auch ein Notarzt zum Patienten geschickt. Dieser kommt mit einem einem extra Auto, einem NEF. Dieses hat für einen "Erstangriff" die gleiche medizinische Ausstattung wie der RTW, aber normalerweise keine Möglichkeit, einen liegenden Patienten zu transportieren.

Für Patienten, die zwar einen betreuten Transport benötigen, wo aber unterwegs nicht unbedingt medizinische Komplikationen zu erwarten sind und deren Transport auch einige Stunden (ggf. Tage) im Voraus geplant werden kann, kommen KTW zum Einsatz. Die medizinische Ausrüstung und die Qualifikation beschränkt sich meist auf ein Notfall-Euqipment, falls der Patient unterwegs ein ernstes Problem bekommt oder man quasi als Vorausfahrzeug für RTW+NEF zu einem Notfall fährt.

Der Volksmund sieht halt ein "Blaulicht-Auto für medizinische Notfälle" und sagt mal Notarzt, mal Krankenwagen, mal Sanka...

zzzZZZ111222
Fragesteller

Hab das hier gefunden: https//www.smh.info/ So sehen die auch aus ...

RedPanther  28.05.2021, 20:14
@zzzZZZ111222

Jup, kassenärztlicher Notdienst. Also nachts und an Wochenenden der Ersatz für den Hausarzt.

Ein Krankenwagen ist ein Fahrzeug nach  EN 1789.

Schnelle medizinische Hilfe ist eine Leistung, welche zeitnah erbracht wird und derer Ziel es ist die gesundheit eines Patienten zu schützen.

Schnelle medizinische Hilfe wird von Menschen in medizinischen Notfällen geleistet. Ein Krankenwagen transportiert medizinisches Fachpersonal.