Glaubt ihr, es wird jeden Tag Blaulicht angemacht?

15 Antworten

Nur der Rettungsdienst rückt täglich (!) in Deutschland rund 3.000 Mal aus - also ungefähr 120 Mal pro Stunde fährt irgendwo in Deutschland ein Rettungswagen mit Sondersignal zu einem Notfallpatienten.

Hinzu kommen bei rund der Hälfte zusätzlich eine Fahrt mit dem Notarzteinsatzfahrzeug.

Hinzu kommen rund 3,3 Millionen Einsätze der Feuerwehr, incl. 2,8 Mio. Rettungsdienstfahrten, die oben nicht mit eingerechnet sind. Nochmal 9.000x Blaulicht täglich oben auf bzw. 380 pro Stunde.

Bei der Polizei ist es schwieriger, da sie Länderorganisiert ist und somit Zahlen schwierig zu finden sind.

Aber die bisher rund 500 Einsatzfahrten pro Stunde kann man getrost auf 1.000 aufrunden, wenn man die Polizei und das THW und alle, an die wir gerade nicht denken mit einrechnet.

Witzlose Frage! Die Einsatzzahlen im Rettungsdienst explodieren förmlich, was niemandem entgangen ist, der ansatzweise vor dem Mond lebt.

Ich allein, als einer von zig hunderten/tausdenden (was weiß ich) Notfallsanitäter in Deutschland habe heute in meiner Tagschicht (Rettungswagen, 7.30 - 20.00) sieben Einsätze gefahren, wovon fünf mit Sondersignal gefahren wurden. Und es gibt hunderte/tausende Rettungsdienstfahrzeuge in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, denn es gibt den amtlich verordneten Ruhetag, immer am 12. jeden Monat werden keine Menschen krank und es finden keine Unfälle statt. Das haben alle Menschen in diesem Land vertraglich vereinbart, guck mal nach, in deiner Geburtsurkunde steht das auch so drin. Ironie off.

Die Eine Frage hat aber herzlich wenig mit der anderen zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Ja, genau. Die Notrufnummer 112 ist 24/7 erreichbar und somit das ganze Jahr über im ganzen Land erreichbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung