Von einer Email-Adresse den Standort oder Benutzer finden?

5 Antworten

Du kannst höchstens schauen, welcher Server die Emails versendet hat und wo der Server ungefähr steht. Das hilft aber nicht, da jeder Mailanbieter seine Server nicht dort stehen hat, wo der Nutzer sie nutzt.

Da sollte man sich mal an den Mailanbieter wenden, eventuell lässt sich die IP ermitteln, allerdings geben sie die nicht so leicht raus (Datenschutz) oder auch einfach weil es sie nicht interessiert.

Wenn du eine Anklage erhebst, müsste der Mailprovider die IP ausrücken.

Sobald jene Person FB hat, oder sonst bei einer Datenkrake angemeldet ist, müsste die Person idendifizierbar sein.

Auch anhand der MAC adresse (PC Nummer) müsste eigentlich jene Person auffindbar sein, zumindest wenn er seinen eigenen PC/Laptop benutzt,

ohwehohach  05.09.2017, 16:00

Wie willst Du denn die MAC-Adresse herausfinden?

peneTrANTE  16.04.2024, 01:53
@ohwehohach

Also da ich mal mit diesem Gerät eine Hotspot Verbindung hatte bin ich auf meine gespeicherten wlan's gegangen dieses Gerät ausgewählt und auf weitere Einstellungen die mac:Adresse angezeigt bekommen

ohwehohach  16.04.2024, 08:54
@peneTrANTE

Und wo ist die Registrierungsstelle, bei der hinterlegt ist, welcher Person das Gerät mit dieser IP gehört? Das Einzige, was Du über die IP (sofern sie nicht manipuliert ist) herausfinden kannst ist der Hersteller des Netzwerkadapters. Mehr aber dann auch nicht...

Nein, denn eine Email-Adresse ist ja nirgendwo fest angegeben...
Sie ist ja nicht auf ein Gerät beschränkt, welches man Orten kann...
So eine Adresse kann ja theoretisch von 100 Leuten auf 200 Geräten gleichzeitig genutzt werden...

Es gäbe natürlich möglichkeiten bezüglich welches Gerät, wo usw...aber das kann nur die Polizei in zusammenarbeit mit dem Mail Provider und einem Richterlichen Beschluss...ist eher unwahrscheinlich, dass das passiert...allein schon, weil die Wahrscheinlichkeit des Erfolges recht gering ist, wenn der Täter sich gut anstellt

Nein, so etwas gibt es nicht. EMail-Adressen sind nicht "ortbar". Wie ist denn die Domain? Eventuell kannst Du ja an den Provider herantreten, damit der was unternimmt?

Supercruise
Fragesteller

Die Seite heißt Kleiderkreisel . Ich bekomme da dauernt Nachrichten von Fake Accounts die meine Freundin und mich beleidigen .

kosboh  05.09.2017, 15:57
@Supercruise

Gibt es da eine Funktion Accounts für die Kommunikation zu blocken? Mehr als das und das Löschen der Nachricht würde ich dann nicht machen, lohnt den Aufwand und die Aufregung einfach nicht, wie es bei "richtigen" Stalking-Fällen angebracht wäre.

ohwehohach  05.09.2017, 15:59
@Supercruise

Ich meinte nicht die Domain der Seite, sondern die Domain der eMail-Adresse.

Wenn diese Nachrichten über das private Nachrichtensystem von Kleiderkreisel gehen, dann melde doch den User oder blockiere ihn.

Supercruise
Fragesteller
@kosboh

Naja es hat vor fast 2 Jahren begonnen dann wieder halbes Jahr pause dann wieder Monate lang und dann wieder pause usw .

Supercruise
Fragesteller
@ohwehohach

Habe ich ja , aber er erstellt sich immer neue Fake Accounts .

Hallo,

das könntest Du mal ausprobieren. Ist ausführlich bebildert und umschrieben:

https://de.wikihow.com/Zur%C3%BCckverfolgung-einer-IP-Adresse

Ob es Dir aber letztendlich weiterhilft!?!?

ohwehohach  05.09.2017, 16:00

Wie ist denn die IP-Adresse einer eMail-Adresse?

BumBamBim  05.09.2017, 16:07
@ohwehohach

jene nützt dir nicht viel. eine IP adresse ist so etwas wie eine telefonnummer. jene sendest du mit, ob du willst oder nicht. es sei denn, du benützt einen IP-Changer (chip online) VPN oder sonst was, torbrowser, jene verschleiern jene adresse.

ist z.b. die ip von google.

(kannst versuchen sie oben in die adressleiste des browsers einzugeben, wirst mit google verbunden)

Also, der Provider jener Mailadresse sieht wer unter welcher ip adresse auf was zugerfiffen hat, und bei welchem anbieter jener Herr/Dame registriert ist.

Somit kann der Telecomanbieter über den  Mailprovider, wenn der beleidigende nicht in einem Kafee sass, den sender ausfindig machen.

ohwehohach  05.09.2017, 16:13
@BumBamBim

Das weiß ich. Ich wollte nur mal kurz zeigen, dass diese Antwort Quatsch ist, weil eine eMail-Adresse in dieser Form (wie verlinkt) eben gar nicht getraced werden kann.

kosboh  05.09.2017, 16:15
@ohwehohach

Einfach den vorhin angegebenen Link anklicken und durchlesen ;-)

In den Kopfdaten einer Email findet man auch die IPs vom Sender.

Hier gibts auch noch weitere Infos und ein Tool, dass man nicht manuell im Quelltext nach der richtigen IP recherchieren muss:

http://praxistipps.chip.de/anonyme-e-mail-absender-finden-so-gehts\_38986

Ich habe eben gerade bei einer Nachricht eines bekannten Absenders anhand der IP den Ort genau bestimmen können.

Das heißt aber nicht, dass es bei einer böswilligen Nachricht verschleiert werden kann.

kosboh  05.09.2017, 16:36
@kosboh

Was ich mit durchlesen meinte, sind die folgenden Kommentare:

Wikihow-Link

Folgende Dinge kannst du aus einer IP-Adresse auslesen:

Welchen Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, kurz ISP) der Benutzer verwendet. In manchen Fällen ist dies die Firma des Users (z.B. BMW.de). In anderen Fällen ist es einfach einer der großen Internetprovider, wie Vodafone oder Telekom.
Der ungefähre physische Standort des Benutzers (z.B. Palo Alto, Kalifornien.)
Im Normalfall wirst du anhand der IP-Adresse nicht den echten Namen einer Person ermitteln können (z.B. Max Muster). Der Internetprovider gibt derartige Informationen für gewöhnlich nur auf gerichtliche Anordnung heraus.

Chip-Link:

E-Mail Absender finden: Nur bei Straftaten
Der Header einer E-Mail
Wie Sie bereits oben gemerkt haben, besteht lediglich die Möglichkeit, die
IP-Adresse und damit auch den ungefähren Standort des Absenders
ausfindig zu machen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es nicht
erlaubt und auch nur schwer möglich, den Namen oder gar die genaue
Anschrift eines Absenders auszumachen. Wenn Sie jedoch betrogen, bedroht
oder angegriffen werden, sollten Sie Ihren Fall der Polizei schildern.
Diese wird bei Vorlage einer Straftat den genauen Absender einer
anonymen E-Mail ermitteln und ggf. gegen diesen vorgehen.
kosboh  05.09.2017, 16:56
@ohwehohach

Nun ja, und was man mit einer Email-Adresse machen kann, nämlich eine Email hinsenden und auf Antwort hoffen, damit man das oben beschriebene vornehmen kann, habe ich hiermit impliziert:

Ob es Dir aber letztendlich weiterhilft!?!?