Darf man bei jeder auch noch so geringsten Unfallverletzung den Krankenwagen rufen?

6 Antworten

Ein Rettungswagen ist für die Rettung da.

Wenn du es aus eigener Kraft zum Arzt oder ins Krankenhaus schaffst, solltest du das tun.

RTW sind nicht unbegrenzt verfügbar, der könnte dann für ein 5 jähriges Kind fehlen, das vom Auto erfasst wurde

Der Rettungsdienst ist für akute medizinische Notfälle gedacht - und zwar mit der Aufgabe, die Patienten schnellstmöglich in eine geeignete Klinik zu bringen und unterwegs für das Überleben zu sorgen.

Dementsprechend ist die Annahme, dass es sich um einen akuten Notfall handeln könnte, eine Grundvoraussetzung dafür, den Rettungsdienst zu rufen. Wobei niemand von dir eine fundierte medizinische Bewertung erwartet; es reicht, wenn du dein normales Wissen als Otto Normalbürger anwendest.

Wenn dir von vornherein klar ist, dass deine Verletzung kein Fall fürs Krankenhaus ist bzw. du dir auch selbst behelfen kannst, gibt es keinen sinnvollen Grund, den Rettungsdienst zu rufen.

____

Das Schöne ist aber, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch sitzt, dem du sagen kannst was los ist und der dann entscheidet, ob du ein Fall für den Rettungsdienst bist. Solange du bei dem Telefonat ehrlich bleibst und nichts erfindest oder krass übertreibst, auch nicht wenn man dir sagt dass man dir keinen Rettungswagen schicken wird, hast du rechtlich nichts zu befürchten.

Kann man, aber wenn die Verletzung geringfügig ist, zahlt man den Einsatz selbst und das wird teuer.

Darf man, ja.

Sollte man aber nicht.

Kommt drauf an wer sich in deiner Nähe befindet (der dich in die nächste Klinik fahren kann) und ob du bewegungsunfähig bist.