Krankenwagen rufen wegen bevorstehender Geburt?

4 Antworten

Wenn deine Fruchtblase platzt oder sonst etwas "schlimmes" in der Art passiert, heißt, sich Warnzeichen das es bald soweit ist, melden, rufst du in jedem Fall den Krankenwagen. Du kannst auch, wenn du Wehen bekommst solange sie noch erträglich sind, ein Taxi rufen.

Aber in jedem Fall, der sich für dich ernster anfühlt, den Krankenwagen!

Du kannst übrigens auch ein paar Tage vorher schon ins Krankenhaus gehen, die nehmen dich auf und dann bist du in guter Obhut.

DieKatzeMitHut  19.03.2017, 11:38

Na im Normalfall wird man nicht einfach so ein paar Tage vorher im Krankenhaus aufgenommen, wozu auch?
Höchstens auf eigene Kosten und selbst das ist fraglich.

Charlie135
Fragesteller

Ich habe mir da vorher leider keine gedanken drum gemacht, werde beim nächsten termin mal mit meiner ärztin sprechen. Aber wieso sollten die mich schon eher aufnehmen ? Kostet mich das nicht was ?

Huhuu, erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Also mir hatte man damals gesagt dass den Transport mit dem Krankenwagen die Kasse nur übernimmt wenn die Fruchtblase geplatzt ist. Ansonsten muss man die Kosten angeblich selbst übernehmen.
Das Taxifahrer einen nicht immer mitnehmen habe ich auch schon gehört :-(
Vielleicht frägst du mal deine Ärztin oder Hebamm was die dazu meinen. Ist eine echt blöde Situation und wenn es dann soweit ist solltest du das schon geklärt haben ;-)

Ich wünsche dir jedenfalls alles, alles gute für die Geburt und die Zukunft mit deinem kleinen Wurm! :-)

Charlie135
Fragesteller

Ja ich habe heute einen Termin beim Arzt und werde das mal ansprechen, bin gespannt was die mir sagt.

Dankeschön! :)

taxi. du bist nicht krank, wenn es los geht. oder nachbar darum bitten

Charlie135
Fragesteller

Ich habe gehört das ein Taxifahrer einen nicht mitnehmen muss ?! Wenn ich die nachbarn nicht schon gefragt hätte, würde ich nicht hier um antwort bitten :)

DieKatzeMitHut  19.03.2017, 11:55
@Charlie135

Wenn "Gefahr" besteht, dass du das Taxi einsaust, dann müssen sie dich auch nicht mitnehmen - oder können dir die Reinigung in Rechnung stellen.

Im Zweifelsfall ist definitiv der Krankenwagen für dich zuständig - oder ein Krankentransport!

Chankoowashtay  19.03.2017, 12:21
@Charlie135

das hätte ich dir auch lieber geantwortet. ob es allerdings stimmt, wage ich zu bezweifeln.

Charlie135
Fragesteller
@Chankoowashtay

Ja aber irgendwie muss ich da ja hinkommen, wenn ich den Krankenwagen rufe und die wehen in kurzen Abständen kommen können die mir doch nicht sagen das ich selbst schauen muss wie ich dahin komme !?

Chankoowashtay  19.03.2017, 14:24
@Charlie135

Wenn nötig, dann werden sie auch kommen. Jemand mit einer Blinddarmentzündung z.B.  muss i.d.R. auch selber ins KH fahren oder gefahren werden, es sei denn es handelt sich um eine lebensbedrohliche, vereiterte Blinddarmentzündung. Bei Notfall also. Und Krankenfahrten können auch mit dem Rote Kreuz durchgeführt werden, aber wenn kein Notfall vorliegt, auf eigene Kosten. Schließlich verordnen auch Hausärzte Krankenfahrten

Klar kannst du die anrufen.

Ich hab sie mal bei Verdacht auf vorzeitige Wehen angerufen und sie haben mich ins KH gebracht. War kein Problem und ich musste ich auch nix zahlen.

Wenn du anrufst und echte Wehen hast, dann lassen die dich sicherlich nicht im Regen stehen.

Charlie135
Fragesteller

An dem Tag als du deine Antwort schriebst war es soweit. Da mir gesagt wurde das ich es selbst zahlen muss, bin ich trotz extremer wehen mit dem taxi gefahren.