Darf man den Krankenwagen bei einer Netzhautablösung rufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst immer den Notruf wählen und sagen, was los ist! Es ist dann die Entscheidung des Disponenten, ob er dir einen Rettungswagen schickt.

Der Rettungsdienst ist für Fälle zuständig, in denen eine sofortige Behandlung im Krankenhaus notwendig ist und ansonsten schwere gesundheitliche Schäden oder gar der Tod zu befürchten sind.

Dadurch, dass bei der Netzhautablösung eine Erblindung des Auges zu befürchten ist und aus diesem Grund schnellstmöglich eine Behandlung in einer Augenklinik erfolgen muss, bin ich absolut der Meinung, dass diese Erkrankung in den Aufgabenbereich des Rettungsdienstes fällt.

Die Frage ist allerdings: Wer stellt denn die Netzhautablösung fest? Der medizinische Laie sicher nicht, und ein orthopädischer Chirurg sicher auch nicht.

verreisterNutzer  08.12.2019, 19:59

"...Wer stellt denn die Netzhautablösung fest?" (ihr Zitat)

...Tja, wer wohl: Natürlich ein diensttuender Augenarzt.

Entweder in der Augenarztpraxis, die man aufsucht, oder in einer Augenklinik, hat die Bereitschaft.

Es hat auch keinen Sinn in solch einem Fall, eine Klnik anzufahren, an der keine augenmedizinische Diagnostik- und/oder -behandlungsmöglichkeit gegeben ist.

RedPanther  08.12.2019, 21:12
@verreisterNutzer

Das ist allerdings eher ein Argument für den Rettungsdienst. Nicht jeder weiß, in welcher Klinik er Sonntags um 17:30 einen Augenarzt findet. Der Rettungsdienst sehr wohl... Samt schnellem Transport dorthin.

Die Verdachtsdiagnose "irgendwas mit dem Auge, es gibt Dinge an denen man dauerhaft erblinden kann" kriegt man als Rettungsdienstler samt der entsprechenden Konsequenz gut auf die Kette.

verreisterNutzer  08.12.2019, 21:27
@RedPanther

Wie man es sehen mag.

Ich persönlich würde bei einem solchen Verdacht am WE beim ärztlichen Bereitschaftsdienst nach den augenärztlichen Notdienst Anfragen - damit die die Diagnose erst mal stellen.

....Eine derartige Anlaufstelle finde ich persönlich - höchstwahrscheinlich - in einen Umkreis von 30-40 Kilometern (einfache Strecke). Wäre es wirklich so gravierend (was nicht mal gesagt ist) mit nötiger Op, folgt die Augenklinik sowieso dann zeitnah automatisch.

Diese Strecke (zum augenärztlichen Notdienst) kann ich mich prinzipiell - in relativ kurzer Zeit - problemlos von jemanden bringen lassen

...Ansonsten müsste ich auf den RTW warten um mich 75 km (einfache Strecke) in die nächste verfügbare Augenklinik bringen zu lassen (und eine Anfahrt dorthin ist womöglich nicht mal nötig). Lange Zeit, die einfach von Grund auf für andere Einsätze "verloren geht", für die Einsatzkräfte.

...In der Stadt, mit allen Einrichtungen direkt vor der Nase, mögen solche Überlegungen zweitrangig sein.

Eine Netzhautablösung ist primär nix lebensbedrohlichen, insofern kann man sich da noch von jemanden ins Krankenhaus fahren lassen und braucht nicht zwingend den RTW rufen. Anders sieht es aus, wenn man niemanden hat, den man fragen kann, dann ist es in dem Fall schon gerechtfertigt den RTW zu rufen.

Gruß

RedPanther  07.12.2019, 10:24
Eine Netzhautablösung ist primär nix lebensbedrohlichen, insofern kann man sich da noch von jemanden ins Krankenhaus fahren lassen und braucht nicht zwingend den RTW rufen.

Ein Schlaganfall oder die Amputation einer Hand sind auch primär nicht lebensbedrohlich...

Der Rettungsdienst ist für Fälle zuständig, in denen schwere gesundheitliche Schäden (einschließlich Tod) zu befürchten sind. Und eine partielle Erblindung gehört da sicherlich dazu.

verreisterNutzer  08.12.2019, 23:54
@RedPanther

"...Ein Schlaganfall oder die Amputation einer Hand sind auch primär nicht lebensbedrohlich.." (Ihr Zitat)

Ein Schlaganfall kann mitunter natürlich tödlich verlaufen - und eine verlorene Gliedmaße (oder sogar eine Hand) gebietet ebenfalls sehr schnelles Handeln, will man das Körperteil ggf. noch retten. Außerdem ist - bis zur Behandlung - die Gefahr einer Infektion gegeben.

Die medikamentöse Therapie eines Schlaganfalls m u s s - i.allg. - ebenfalls sehr zeitnah einsetzen, spätestens in einem Zeitfenster von wenigen Stunden.

RedPanther  09.12.2019, 18:21
@verreisterNutzer

Die meisten Schlaganfälle sind nicht tödlich und Hände wurden im Mittelalter recht fleißig abgehackt.

Aber du hast vollkommen recht: In beiden Fällen ist trotzdem Eile geboten und niemand stellt die Sinnhaftigkeit eines Notrufes in Frage.

Deswegen habe ich ein Problem mit der Aussage, bei einer Netzhautablösung sei der Rettungsdienst fehl am Platz, weil nicht lebensbedrohlich. Denn auch in diesem Fall geht es vor allem darum, keine Zeit zu verlieren, um die Folgen gering zu halten.

verreisterNutzer  09.12.2019, 19:06
@RedPanther

....kommt auf die Art und Schwere der Netzhautablösung an.

Verschlechtert sich die Sehleistung rapide, innerhalb kürzester Zeit (wenige Stunden), mag es ja okay sein. Es gibt da aber auch andere Fälle.

Ich selbst erlebte es bei einem Bekannten, dass er ein ganzes Wochenende lang Beschwerden hatte und erst Montag früh beim Augenarzt anrief und abends dann erst hinging.

Er hatte einen Riss in der Netzhaut, bei dem jedoch k e i n e Op nötig war, worauf er auch nicht in die Klinik musste, der Augenarzt laserte das in der Praxis. Natürlich dann schon sofort.

...Ein RTW wäre da zumindest übertrieben gewesen. Es war auch jemand da, der jederzeit gefahren ist (wäre), auch eher.

....Erst nach Tagen zum Arzt zu gehen mit einer Netzhautablödung, das soll man - im besten Fall - natürlich n i c h t tun (wie hier geschildert).

Solch eine kann sich - bestenfalls - aber auch über Tage ziehen. Was man von einem Schlaganfall und einer abgetrennten Hand nicht gerade behaupten kann.

....Man kann das zudem - anhand der Beschwerden - schon abschätzen, ob man denn jetzt unbedingt einen RTW braucht, oder nicht. Unsinnig kann es sein, hat man einen Fahrer, und die Zeitersparnis wäre mit dem auch nicht sehr gravierend.

RedPanther  10.12.2019, 17:34
@verreisterNutzer

Hm, und du erwartest jetzt vom medizinischen Laien die Unterscheidung, was nun wirklich dringend ist und was nicht? Mal ganz davon abgesehen, dass man sich wegen einer leichten Sichttrübung ohnehin meist keine Gedanken macht, sondern erst stutzig wird, wenns schlimmer wird?
Ich sage da: Keep it simple and straight. Wenn wir vor Ort feststellen, dass es kein Einsatz für den Rettungsdienst ist, können wir den Menschen immer noch privat zum Augenarzt schicken und ne Fehlfahrt schreiben.

verreisterNutzer  10.12.2019, 17:46
@RedPanther

...Diskussion sinnlos, vergessen Sie's.

"....Wenn wir vor Ort feststellen, dass es kein Einsatz für den Rettungsdienst ist, können wir den Menschen immer noch privat zum Augenarzt schicken und ne Fehlfahrt schreiben." (ihr Zitat)

...Wollen Sie mir wohl weis machen, Sie arbeiten womöglich im Rettungsdienst?

...Sorry - wie Sie hier bestimmte (andere) Krankheitsbilder "beurteilen", fällt mir das nicht leicht, das zu glauben.

Hörte da von Rettungssanitäter persönlich diesbezüglich schon ganz andere Aussagen.

...schönen Abend.

Haben Sie selbst den Verdacht auf eine akute Netzhautablösung sollten Sie umgehend einen Augenarzt oder die nächste Augenklinik aufsuchen.

Einen Rettungswagen sollten Sie - nach Möglichkeit - nicht "einfach so" blockieren, eine Netzhautablösung ist nicht lebensbedrohlich. Und nicht jede (allgemeine) Klinik ist prinzipiell dafür geeignet, das auch sicher zu diagnostizieren und zu behandeln.

Aber Sie sollten lieber nicht selbst fahren, sondern sich von jemanden bringen lassen.

Wüssten Sie nicht, wo Sie sich im Moment hinwenden sollten (WE) kontaktieren Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst (TEL.: 116117), fragen Sie nach den augenärztlichen Notdienst in Ihrer Nähe, oder wo Sie sich sonst hinwenden können.

samra45
Fragesteller

Aber Blindheit ist schlimmer als von 5 stock abstürzen

verreisterNutzer  07.12.2019, 19:13
@samra45

Das kommt darauf an, welche Netzhautablösung Sie hätten (welche Form), und wie weit die schon vorangeschritten wäre, und ob Sie die überhaupt haben. Was gar nicht gesagt ist.

Kann über Tage gehen, bis Sie womöglich erblinden würden, falls überhaupt.

Der Bereitschaftsdienst, diensttuender Augenarzt oder eine ebensolche Augenklinik ist erst mal eine geeignete Anlaufstelle, um anzufragen, bzw., letztere beiden auch aufzusuchen.

Krankenwagen kannst du immer versuchen zu rufen, ob sie einen schicken ist deren Entscheidung.

Du kannst 115 116 anrufen, das ist die Telefonnummer der ärztlichen Bereitschaft.

Die können dir erstmal Rat geben, aber dir auch von dort direkt einen Krankenwagen schicken.

Da bei einer Netzhautablösung das Augenlicht auf dem Spiel steht würde ich es aber schon als akuten Notfall ansehen.

LilReader  07.12.2019, 02:42

Ganz genau so sehe ich das auch.

samra45
Fragesteller

so siehts aus

jakkily  07.12.2019, 08:55

Die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes ist 116 117...