Muss man wenn man bewusstlos wird den Krankenwagen rufen? Zum Beispiel bei Schwindel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwindel ist erstmal kein Grund den Krankenwagen zu rufen und auch nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass man gleich in Ohnmacht fällt. Andere Gründe Schwindel zu haben, sind bzw.: Dehydrierung, Hyperventilation, Angst, eine Innenohrentzündung oder -verletzung, diverse Intoxikationen, sensorische Verwirrung (widerstreitende Signale von Innenohr, Seheindruck und Lagesinn), Tumore u.a.

Das meiste davon rechtfertigt keinen akuten Notarzteinsatz.

Chelly06082018
Fragesteller

Also auch nicht wenn ich bewusstlos werde und noch ein anderer mit im Raum ist?

Andries123  14.12.2020, 19:21
@Chelly06082018

Selbst dann hängt es von der vermeintliche Ursache ab. Nach Hyperventilation z.B. hält das meist nicht lange an und ist kein bedenklicher Zustand. Bei unklaren Ohnmachtsursachen hingegen würde ich selbstverständlich den Arzt rufen. Ist ja der normale 1. Hilfe Vorgang.

Nein, der Krankenwagen hilft dir dabei nicht und gibt auch keine Auskunft.

Die richtige Nummer ist 116 117, das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst.

https://www.116117.de/de/index.php

Da bekommst du Auskunft und Hilfe, nach Bedarf die Adresse der nächsten Arztpraxis oder es wird dir bei Gefahr auch ein Notarzt ins Haus geschickt.

Das ist nicht immer notwendig.

Bei Schwindel eigentlich nicht. Aber bei Bewusstlosigkeit ja. Bewusstlos ist man nicht, wenn man kurz umgekippt und nach ein paar Sekunden wieder da ist.

Wenn man durch den Sturz verletzt ist kann man je nach Verletzung einen rufen.

Bei nicht so schlimmen Verletzungen zum Arzt fahren oder außerhalb der Sprechzeiten den Bereitschaftsdienst unter 116 117 anrufen.

Kommt also immer drauf an.

Im Zweifel, wenn man sich nicht sicher ist Notruf. Die Leitstelle wird dann weiterhelfen. (Aber bitte nicht übertreiben mit Angaben.)

Schwindel und Bewusstlosigkeit sind zwei verschiedene Dinge, in deren Mitte noch die Ohnmacht liegt.

Musst du nicht, aber kann je nach Ursache ratsam sein.