Warum ist Selbstmord keine Lösung?

Support

Hallo ZXYWV295,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

5 Antworten

Es tut mir erst mal leid, dass du das duchmachen musst

Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass irgendwann bessere Zeiten auf dich zukommen werden. Jeder hat mal schwere Phasen. Du wirst dadurch viel stärker, glaub mir.

Ich kann dir mal etwas über mich erzählen. Ich war psychisch am Ende und dachte wirklich, ich wäre niemals da rausgekommen.

Ich habe dadurch sehr vieles nicht geschafft, habe meine Schule vernachlässigt, ich war nicht mal ansprechbar. Niemand hat mich verstanden, auch nicht meine Eltern.

Keine guten Erfahrungen mit der Familie, als auch mit Freunden. Ich war auf mich allein gestellt. So kann man das am besten sagen.

Es hat sich wirklich so angefühlt, als wäre die ganze Welt gegen mich. Ich hatte nur Pech und Misserfolge und das alles hat sich ständig wiederholt. Leider habe ich zu Hause auch sehr viele Probleme und irgendwann habe ich das alles nicht mehr verkraftet, weil es zu viel wurde.

Mit der Zeit wurde alles viel besser, ich habe wieder von vorne angefangen & bin gerade dabei, mich zu heilen. Auch wenns nicht perfekt ist, ist es ein Fotschritt.

Es werden bessere Zeiten kommen und in paar Jahren wirst du dir denken, dass es sich gelohnt hat, diese Zeiten zu überstehen.

Fange an darüber zu reden, hole dir psychologische Hilfe und starte von vorne los.Sm ist keine Lösung & wird es auch nie sein. Die meisten, die es versucht haben & gerettet wurden, haben es bereut und meinten, dass sie diese Tat kein zweites mal begehen würden.

Fange ab heute an, wenn du dein Leben ändern möchtest. Du alleine kannst das schaffen. Auch wenn es nicht einfach ist, mach dir realistische Ziele, hole dir Hilfe. Betrachte es nicht negativ, denke dir, dass jeden Tag eine neue Herausforderung für dich ist & du jeden Tag viel besser wirst. Akzeptiere es so, wie es gekommen ist.

Es werden immer mal gute Zeiten als auch schlechte Zeiten auf dich zukommen & nur du allein kannst dein Leben verändern. Du brauchst nur den ersten Schritt machen.

Ich kann dir versprechen, es werden bessere Zeiten kommen & du das ganz sicher schaffen wirst, nur du musst es wollen.

Wünsche die Alles Gute🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein echtes Problem ist das was für dich eben ein echtes Problem ist. Fertig.

Für mich sind auch Sachen problematisch über die andere lachen und meinen ,,Das ist ein Problem?" JA! Für mich schon!

Da diskutiere ich nicht.

Wer hat gesagt es ist keine Lösung? Danach ist halt alles weg. Alles negative und auch alles positive. Es kommt nichts nach dem Tod. Da ist nichts. Ja, man ist alles schmerz los. Aber in deinen Leben hast du bestimmt auch mal gelacht. Niemand hat gesagt das das Leben einfach wird. Im Gegenteil. Je älter man wird desso beschi**ener wirds. Jedenfalls bei mir.

Ich persönlich würde halt nie sm begehen, weil mir essen einfach zu gut schmeckt. Ich weiß, ein blöder Grund der für viele kein Grund ist. Für mich aber schon. Ich verzichte doch nicht auf panierten Schafskäse. Den kann ich ja nicht mehr fressen, wenn ich Tod wäre.

Finde für dich einen Weg zu leben. Du bist der alleinige bestimmer deines Lebens. Niemand sonst. Du allein entscheidest ob dein Leben besser wird oder nicht. Dabei kannst du auch Hilfe suchen. Ne Therapie, Menschen die ein auf helfen, komplett egoistische Entscheidungen die niemand außer dir gut findet.

Was willst du? Gege den weg dahin zu dem was du willst und wer nicht mitkommen will, der muss es auch nicht. Es geht um dich. Um niemand anderen.

Da das alles unbegründet ist und ich keine "echten" Probleme habe frage ich mich ob ich jemals in der Lage sein werde ein schönes Leben zu führen.

Weil du damit die Chance darauf mit einem Selbstmord auf 0 setzt. Das denkst du jetzt so, aber mit mehr Zeit kannst du mehr Dinge entdecken, die dich glücklich machen, die du aber noch nicht gefunden hast.

Außerdem finde ich die Frage was nach dem Tod passiert sehr spannend.

Dagegen ist die Chance, dass nach dem Tod nichts kommt, riesig.

ZXYWV295
Fragesteller

Wär ja auch gut

Es tut mir leid zu hören, dass du dich einsam fühlst, mit SVV rückfällig geworden bist und Suizidgedanken hast. Deine Gefühle sind ernst zu nehmen, und du bist nicht allein. Bitte ermutige ich dich, professionelle Hilfe zu suchen, sei es in Form von Therapie, Beratung oder einer Krisenhotline. Du verdienst Unterstützung und Hilfe, um durch diese schweren Zeiten zu kommen. Das Leben kann wunderschön sein, wenn wir uns die Zeit nehmen, die kleinen Freuden und Momente des Glücks zu schätzen. Es gibt so viele einzigartige Erfahrungen, die das Leben lebenswert machen – von Sonnenuntergängen über tiefgründige Gespräche bis hin zu Liebe und Freundschaft. Auch in schwierigen Zeiten können wir Stärke und Wachstum finden. Es lohnt sich, das Leben in vollen Zügen zu genießen und die Schönheit darin zu entdecken. ♥️

ZXYWV295
Fragesteller

Danke, ich hasse halt Schule und viele Sachen die man zum Leben leider tun muss.Deswegen weiß ich immernoch nicht warum das keine Lösung ist wenn ich mir damit 10000+ Stunden Qual erspare

Anonym1Girl  26.10.2023, 00:04
@ZXYWV295

Ich verstehe, dass Schule und andere Verpflichtungen schwierig sein können, und es ist normal, Momente der Frustration zu haben. Aber es ist auch wichtig zu bedenken, dass es Wege gibt, um mit diesen Herausforderungen umzugehen und Unterstützung zu finden, um sie zu bewältigen. Das Leben bietet viele Möglichkeiten zur Veränderung und zum Wachstum. Wenn du dich mit jemandem darüber austauschst, könnte das eine große Hilfe sein. Es ist völlig normal, in schwierigen Phasen des Lebens nach Auswegen zu suchen. Aber Selbstmord ist keine Lösung. Es gibt Menschen und professionelle Unterstützung, die dir helfen können, mit deinen Sorgen und Problemen umzugehen. Deine Gefühle sind wichtig, und es ist mutig, darüber zu sprechen. ♥️

ZXYWV295
Fragesteller
@Anonym1Girl

Danke für die schnelle Antwort aber ich höre diesen Satz immer wieder ohne das er mir je erklärt wird.

Anonym1Girl  26.10.2023, 00:16
@ZXYWV295

Weil es keine Möglichkeit zur Umkehr gibt, und du so viele Dinge in deinem Leben verpassen würdest. Menschen können sich ändern, Situationen können sich verbessern.. Es ist keine Lösung. Bitte bitte lass dich aus dieser Dunkelheit herausführen. Du brauchst Unterstützung. Es ist wahr, das Leben kann schwierige und schmerzhafte Zeiten mit sich bringen. Das ist eine Realität, die wir nicht leugnen können. Aber es ist ebenso wahr, dass das Leben auch wunderbare und glückliche Momente bieten kann. Diese Höhen und Tiefen gehören zum menschlichen Dasein. Die Unterstützung von anderen und professionelle Hilfe können dir helfen, durch die schweren Zeiten zu kommen, damit du auch die schönen Seiten des Lebens erleben kannst. Es ist eine Reise mit Höhen und Tiefen, und du verdienst die Chance, all das zu erleben. ☁️♥️

Wenn du Suizidgedanken hast, dann lasse dich bitte einweisen. Es ist auch nicht schlimm.

Rike20  26.10.2023, 00:00

Hey ZXYWV295, ich habe einige Personen in meinem Umfeld die ebenfalls solche Gedanken hegen. Selbstmord ist keine gute Lösung, da du den Problemen nur davon rennst. Du hinterlässt viele Menschen, die um dich trauern, die dich vermissen. Deshalb wende dich bitte an einen Freund oder Freundin und sage ihm wie es dir geht. Das kann auch ein Elternteil sein. Oder die Nummer gegen Kummer. In der Schule gibt es sicherlich auch Ansprechpartner in Form von Vertrauenslehrern. Die sind speziell geschult. Aber bitte übersturz nichts, es ist nicht wieder rückgängig zu machen. Wenn es schief geht bist du danach noch unglücklicher als vorher. Du kannst es nicht rückgängig machen. Du schriebst, dass du es interessant findest was nach dem Tod passiert. Wenn es schön ist, wäre es ja schade, wenn du uns davon nichts berichten kannst. Und wenn es schrecklich ist, dann würdest du dich auch ärgern. Bitte such dir Hilfe, gute Frage selbst hatte auch schon einige Lösungen aufgezeigt. Halt durch und sei Stark