Wundversorgung SVV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will dich dabei nicht unterstützen, aber kann dich warscheinlich sowiso nicht davon abhalten. Aber trotzdem will ich das gesagt haben, bevor ich dir auf die Frage antworte. Bitte suche dir Hilfe. Egal bei wem. Eltern, Geschwister, Freunden, Sozialarbeiter/-in von der Schule oder bei diesem Notfalltelefon.

Die Wundversorgung ist bei jeder Wunde gleich. Wenn Schmutz in die Wunde gelangt ist, dann zuerst ausspühlen. Darum nimm von anfang an eine saubere Klinge. Oh das hört sich echt blöd an aber naja, besser als eine Blutvergiftung. Und dann musst du es desinfizieren. Am besten eignen sich Sprays, die kommen in die kleinste Hautfalte und sind somit am effektivsten. Danach deckst du die Wunde ab und schon bist du damit fertig. Jetzt solltest du täglich das Pflaster wechseln und desinfizieren.

Wenn etwas in die Wunde kommt, musst du die Schritte wiederholen.

Aber bitte beende das und mach dir selbst einen Gefallen. Diese Narben werden immer bleiben und wenn du irgendwann damit aufhörst, erinnern sie dich immerwieder daran. Eine Freundin von mir läuft den ganzen Tag mit langem Pulli herum, weil es ihr peinlich ist und weil das ihre schlimmste Zeit war. Da will man nicht erinnert werden. Ansonsten versuche es zumindest mit Narbencreme. Die kannst du 1-2 mal täglich auftragen und einmassieren, sobald die Wunde verschlossen ist. Kleiner Tipp, wenn die Haut nicht trocken ist bevor du dich schneidest, verheilt es auch besser.

Warscheinlich ist es nicht das was du willst, aber wenn doch, dann kannst du mir gerne schreiben. Es tut gut seine Probleme los zu werden auch wenn es eine fremde Person ist. Du solltest nicht alleine damit sein. Lass dir bitte helfen.

brOKen17
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese tolle Antwort! Ich war tatsächlich bereits bei einer Jugendpsychologin und hatte Probegespräche, welche auch sehr gut verlaufen sind.

Wunddesinfektionsspray und Wundabdeckung? Halt schauen dass nichts drankommt?🙈 Und du schaffst das!🍀💕👍🏼

brOKen17
Fragesteller

Danke, sehr lieb von dir!🙂 Wie würdest du die Wunde abdecken, mit Pflastern oder Kompressen etc.?

MedSprechstd  06.01.2021, 23:02
@brOKen17

ab hängig von der Wund Größe, wenn es kleine schnitte sind dann halt diese abschneide flaster, oder wenn es große Schnitte sind halt eine Kompresse drauf.

Nachteil beim Pflaster; muss halt die Haut Trocknen sonst alten die klebeflächen nicht.

brOKen17
Fragesteller
@MedSprechstd

Danke, die Klebefläche von den Abschneide Pflastern ist allerdings zu klein für meine Wunden. Gibt es Pflaster mit großer „Wundauflage“ und schmalem Klebestreifen? Wenn nicht muss ich doch Kompressen etc. benutzen.

Salzwasser ist auch sehr gut um die Wunden zu reinigen bzw zu desinfizieren. Wasser abkochen, salz rein, abkühlen lassen und lau warm drauf schütten :) Ps Ich wünsche dir das beste :P

Spucke, Alkohol ab ca 40% (mehr ist natürlich besser). Ansonsten Antiseptikum oder Desinfektionsmittel für die Haut.